Malteser bieten neue Schulung für den Besuchsdienst mit Hund in Bad Reichenhall an

Eine Frau mit Malteser-Kleidung und ein Hund vor einem Kreis von älteren Menschen
Die Ehrenamtlichen besuchen mit ihren Hunden Gruppen und einzelne Bewohner in verschiedenen Senioreneinrichtungen und bringen den Menschen, die früher oft selbst Tiere hatten, viel Freude. (Foto: Malteser BGL)

Bad Reichenhall/Berchtesgadener Land. Vor etwa sechs Jahren haben die Malteser begonnen, ihren Besuchsdienst mit Hund aufzubauen. Seitdem wächst der Dienst kontinuierlich und die Nachfrage ebenso. Die Anfragen von Senioreneinrichtungen und Privatpersonen können bei weitem nicht bedient werden, deshalb beginnt Mitte Mai eine weitere Schulung für dieses Ehrenamt. „Fünf Ausbildungsplätze sind bereits vergeben“, freut sich der Malteser Kreisbeauftragte Josef Hinterschnaiter. Für die verbleibenden fünf Plätze suchen die Malteser noch interessierte und engagierte Menschen mit geeigneten Hunden.

Die derzeit 20 geprüften Teams aus Mensch und Hund besuchen regelmäßig Menschen im SeniorenWohnen BRK Kirchberg und im Marienheim in Bad Reichenhall sowie im Augustinum Bischofswiesen und im AWO Seniorenwohnheim in Freilassing. Die Begegnung mit den Tieren berührt Körper, Geist und Seele der besuchten Menschen besonders tief. Wenn diese die Hunde streicheln, mit ihnen Ballspielen oder auch mit den Hundeführern ins Gespräch kommen, wächst das Vertrauen der Besuchten in sich selbst und andere. Sie werden angeregt, wieder mehr zu kommunizieren und sich zu bewegen.

Für diese erfüllende, aber auch anspruchsvolle Aufgabe bilden die Malteser ihre Ehrenamtlichen sorgfältig aus. Die Ausbildung umfasst etwa 70 Unterrichtsstunden in einem Zeitraum von rund sechs Monaten. Dabei werden Mensch und Hund auch mit den möglichen Schwierigkeiten konfrontiert, damit es nicht zu einer Überforderung kommt.

Die Ausbildung für die Hundeführer besteht aus acht Modulen, die in Gruppenabenden, aber teilweise auch online absolviert werden können. Zu den Themen zählen Nähe und Distanz, Kommunikation verbal und nonverbal, Demenz, Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Die Ausbildung für den Hund umfasst 40 Stunden mit abschließender Prüfung und wird in der Hundeschule JDC von Marion Häuserer in Freilassing durchgeführt.

Nach der Ausbildung sollten die Interessenten bereit sein, mindestens zwei Besuche monatlich durchzuführen. „Die Ausbildung ist zeitaufwendig, aber die Freude und Dankbarkeit der besuchten Menschen entschädigt für die Mühen“, verspricht Hinterschnaiter.

Für alle Interessierten findet am Montag, 29.04.2024, um 18 Uhr ein Infoabend in der Kreisgeschäftsstelle der Malteser in der Teisendorfer Straße 8 in Bad Reichenhall statt. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an ehrenamt.bgl@malteser.org wird gebeten.

Die Ausbildung und Ausstattung der Besuchshundeteams wird aus Spenden und Fördermitgliedschaftsbeiträgen finanziert. Wer die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an Malteser Hilfsdienst e.V. Berchtesgadener Land, IBAN DE34 3706 0120 1201 2136 45 tun oder sich unter https://www.malteser-bistum-muenchen.de/hauptmenue/foerdermitglied-werden.html über eine langfristige Förderung informieren.