Malteser bieten Kurs zur Notfallvorsorge für Krisenzeiten in Bad Reichenhall an

Eine Frau liest beim Schein von Kerzen und Laternen
Berichte über Stromausfälle können Sorgen auslösen – die Malteser unterstützen mit einem neuen Kurs dabei, sich auf mögliche Krisen vorzubereiten. (Foto: Alfred Borchard/Pixelio)

Bad Reichenhall/Berchtesgadener Land. Der großflächige Stromausfall in Berlin Anfang des Jahres und ein mehrstündiger Ausfall im Chiemgau vor Kurzem haben deutlich gemacht, wie verletzlich moderne Infrastrukturen sind. Umso wichtiger sind ein leistungsfähiger Katastrophen- und Bevölkerungsschutz – und eine gute private Vorsorge.

Damit sich Privatpersonen besser auf mögliche Krisen vorbereiten können, bieten die Malteser erneut den Kurs „Sicherheit in Krisenzeiten“ an. In dem rund vierstündigen Training erfahren die Teilnehmenden, wie sie sich auf Stromausfälle, Trinkwasserengpässe oder Kommunikationsausfälle einstellen, sinnvolle Notvorräte anlegen und im Blackout handlungsfähig bleiben. Der Kurs verbindet alltagsnahe Theorie mit praktischen Übungen und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre persönliche Krisenresilienz stärken möchten.

„Wir befähigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich selbst sowie ihre Familien und Nachbarn im Notfall zu schützen“, erklärt Michael Soldanski, Kreisgeschäftsführer der Malteser im Berchtesgadener Land.

Der nächste Kurs in Bad Reichenhall findet am Samstag, 25. April 2026, von 14 bis ca. 18 Uhr statt.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.malteser-bgl.de. Für Fragen und zur Anmeldung steht das Ausbildungsteam telefonisch unter 08651 762607-0 oder per E-Mail an ausbildung.berchtesgadenerland@malteser.org zur Verfügung.


Zurück zu allen Meldungen