Immer der Nase nach im Altenheim St. Martin

Silke Linder- Busse von der Malteser Rettungshundestaffel mit Hund Raija und einem Bewohner. (Foto: Lisa Filzmaier/Malteser)

Bad Reichenhall/Waging am See. Erneut hat die Rettungshundestaffel der Malteser im Berchtesgadener Land die Möglichkeit bekommen, in einem Altenheim unter realistischen Einsatzbedingungen zu trainieren. Das Seniorenheim St. Martin bot Anfang März mehreren Teams die Möglichkeit, das „Mantrailing“ zu üben und „vermisste“ Personen nach ihrem Individualgeruch im Gebäude wie auch im Außengelände zu suchen. Die Heimbewohner freuten sich sehr über den „tierischen Besuch“ und spielten ihre Rolle als „vermisste Personen“ mit großer Freude. So wurde der Trainingstag zu einem Gewinn für beide Seiten.

Die Malteser sind Hubert Sailer von der Geschäftsleitung sowie Josef Frank, Pflegedienstleitung, sehr dankbar, dass sie mit den Hunden in der Einrichtung trainieren konnten. „Für die perfekte Organisation des Ablaufs und der guten Verpflegung möchten wir uns auch bei Ilona Hurm, Leitung Soziale Betreuung, und ihrer Stellvertreterin Barbara Bleibinger ganz herzlich bedanken“, erklärt Gabi Kurz, die bei der Malteser Rettungshundestaffel für die Ausbildung zuständig ist und das Training leitete. Aufgrund der positiven Erfahrungen ist eine Wiederholung bereits angedacht.

Informationen zur Malteser Rettungshundestaffel unter www.malteser-bgl.de .