„Es ist wichtig, anderen zu helfen“

Neue Leitung: Cynthia von Ferenczy übernimmt die Verantwortung für den Münchner Besuchsdienst der Malteser von ihrer Vorgängerin und jetzigen und stell. Kreisgeschäftsführerin Daniela Gassen. Foto Julia Krill

München Stadt und Landkreis. München ist die seit vielen Jahre die Single Hauptstadt Deutschlands. Das klingt erstmal nach jungen, hippen Menschen, die die Vorzüge Münchens als exzellenten Universitätsstandort, Kultur- und Feiermetropole schätzen. Doch Single sein in München heißt auch oft alt und einsam zu sein, denn in München leben besonders viele alte Menschen im Singlehaushalt. Um der Einsamkeit und sozialen Isolation von Seniorinnen und Senioren etwas Positives entgegenzusetzen, unterstützen die Ehrenamtlichen vom Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst  Seniorinnen und Senioren dabei, stärker am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, soziale Kontakte zu pflegen oder aufzubauen. Jetzt hat der Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser in München mit Cynthia von Ferenczy eine neue Leiterin bekommen.

Von Ferenczy kam 2021 zu den Münchner Maltesern. „Damals habe ich eine Frau mit Demenz ein Jahr begleitet. Seitdem habe ich gemerkt wie wichtig für mich ist, anderen  zu helfen“, berichtet die neue Leiterin des Malteser Besuchs- und Begleitdienstes. Von Ferenczy  engagierte sich ehrenamtlich in einer der sechs Ortsgruppen des Besuchsdienstes in München, zuletzt als Gruppenleiterin von Bogenhausen und Schwabing. Auch im Würmtal bieten die Malteser eine eigene Besuchsgruppe an. Im Besuchsdienst gehen Ehrenamtliche regelmäßig mit Senioren spazieren, führen Gespräche, lesen Bücher oder Zeitungen vor, spielen gemeinsam Gesellschaftsspiele, sehen sich alte Fotoalben an oder tätigen ab und an gemeinsam kleinere Einkäufe.

Als neue Leiterin übernimmt die studierte Kommunikationswissenschaftlerin die gesamte Koordination des Dienstes. „Dabei bin ich erste Ansprechperson für Interessierte an einem Ehrenamt und für Angehörige und Senioren, die einen Besuchsdienst wünschen“, erklärt von Ferenczy. Der regelmäßige Kontakt zu den Malteser Ehrenamtlichen und den Gruppenleitungen gehörten genauso dazu, wie das Gestalten und Organisieren der Gruppenleiterrunden. Eine andere wichtige Aufgabe sei  Netzwerkarbeit mit anderen Organisationen und Gremien in der Seniorenarbeit in München, erklärt die 40 -Jährige. Die Bereitschaft für ein gesellschaftliches Engagement hat sich in den letzten Jahren gewandelt. „Das Ehrenamt ändert sich, das merken wir auch in den Besuchsdiensten. Die Nachfrage nach kürzerem Engagement steigt, ebenso sinkt leider die Bereitschaft auch längerfristig Verantwortung zu übernehmen. Erfreulicherweise steigen jedoch auch die Nachfragen von jungen Menschen, die gerne ältere Menschen besuchen möchten“, sagt von Ferenczy. Die Pläne der neuen Leiterin sind dennoch ambitioniert. „Wir wollen mehr Senioren aus der sozialen Isolation herausholen, mit ihnen Neues erleben, gemeinsam schöne Dinge unternehmen.“  Cynthia von Ferenczy lebt mit ihrer Familie seit 2008 in München.
Interessierte für den Malteser Besuchs-und Begleitungsdienst wenden sich an : Cynthia von Ferenczy, Tel. 089 / 43 608 – 530 oder  E-Mail: cynthia.ferenczy@malteser.org