Erste Hilfe-Kurs für aktive Menschen Ü65

Eine Frau in Malteser Kleidung kniet neben einer Ausbildungspuppe für Erste Hilfe.
Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung zeigt Malteser Ausbildungsleiterin Elke Schulte im Erste Hilfe-Kurs Ü65. (Foto: Malteser BGL)

Bad Reichenhall/Berchtesgadener Land. Spätestens mit Frühlingsbeginn startet wieder die Outdoorsaison. Auch viele aktive ältere Menschen machen sich regelmäßig auf den Weg in die Natur und auf den Berg. Neben einem umgeknickten Fuß oder ähnlicher allgemeiner Unfälle kann es dabei leicht auch altersbedingt zu gesundheitlichen Schwierigkeiten kommen. „Oftmals werden Touren unterschätzt und es treten Atemprobleme oder Herzrasen auf,“ erklärt Elke Schulte.

Deshalb bieten die Malteser nun einen speziellen Erste Hilfe-Kurs Ü65 an. Hier erfahren ältere Teilnehmer und andere Interessierte, die am Berg helfen möchten, wie sie kleineren und größeren Notfällen in der freien Natur vorbeugen und diese bei Bedarf behandeln können. „Sich selbst oder anderen im freien Gelände zu helfen, kann lebensrettend sein. Oft ist professionelle Hilfe nicht schnell genug vor Ort“, gibt Schulte zu bedenken. Zu den Kursthemen zählen auch das Erkennen von Sonnenstich, Hitzschlag, Herzinfarkt und Schlaganfall. Das Ausbildungsteam der Malteser vermittelt theoretisches Wissen und legt viel Wert auf praktische Übungen.

Der erste Kurs findet am 25.04.23 von 17:30 Uhr – 21:30 Uhr in der Malteser Dienststelle an der Teisendorfer Str. 8 in Bad Reichenhall statt. Vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden, die Dienststelle ist aber auch mit dem Rad vom Zentrum von Bad Reichenhall aus gut zu erreichen.

Anmeldung und weitere Kurstermine unter www.malteser-kurse.de. Für weitere Fragen steht Elke Schulte unter Telefon 08651-762607-12 oder ausbildung.berchtesgadenerland@malteser.org zur Verfügung.