Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Wundversorgung, Vergiftungen, Verbrennungen – die richtigen Erste Hilfe-Maßnahmen bei Kindernotfällen vermitteln die Malteser kompakt an einem Abend. (Symbolfoto: Andi Weiland/Malteser)

Bad Reichenhall.  Wer Kinder betreut, sollte auch auf Notfälle vorbereitet sein. Wenn Eltern, Großeltern und andere Betreuungspersonen wissen, wie sie kleinere Verletzungen selbst behandeln und bei größeren Notfällen einen kühlen Kopf bewahren, den Rettungsdienst informieren und die Zeit bis zu dessen Eintreffen mit den richtigen Maßnahmen überbrücken, können sie sich gut gerüstet fühlen. Im Malteser Kurs zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen vermittelt Elke Schulte, Leiterin Ausbildung bei den Maltesern im Berchtesgadener Land, diese Kompetenzen in Theorie und Praxis. Dabei lernen die Teilnehmenden, lebensbedrohliche Zustände zu erkennen, Gefahren zu beurteilen und die richtigen Erstmaßnahmen zu ergreifen. So fühlen sie sich anschließend handlungssicher und reagieren bei Unfällen und akuten Erkrankungen besonnen und richtig.

Der Kurs findet am 21.03.2024 von 17 bis 21 Uhr in der Malteser Dienststelle in Bad Reichenhall, Teisendorfer Str. 8, statt. Vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden, die Dienststelle ist aber auch mit dem Rad vom Zentrum von Bad Reichenhall aus gut zu erreichen.

Anmeldung und weitere Kurstermine unter www.malteser-kurse.de. Für Fragen steht Elke Schulte unter Telefon 08651-76260712 oder per Mail an ausbildung.berchtesgadenerland@malteser.org zur Verfügung.