Herzenswunsch-Krankenwagen

Schwerkranken und Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung am Ende ihres Lebens stehen, ermöglicht der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen die Erfüllung eines oftmals letzten Herzenswunsches. Noch einmal das Meer sehen, ein letztes Mal Verwandte treffen, trotz körperlicher Einschränkungen ein Muscial besuchen – solche Wünsche helfen die Sanitäter*innen der Bad Honnefer Malteser und benachbarter Standorte zu erfüllen. 

Welche Herzenswüsche können erfüllt werden?

Noch einmal ans Meer reisen oder bei einer Familienfeier dabei sein, ein Konzert besuchen oder zum letzten Mal nach Hause und den geliebten Garten sehen, einen Besuch mit den Geschwistern im Freizeitpark oder im Zoo bei den Lieblingstieren. Die Wünsche von unheilbar kranken Menschen – jungen wie älteren – sind sehr individuell. Die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für sie, noch einmal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen, etwas persönlich Wichtiges zu erleben oder zu Ende zu führen.

Kostet die Wunscherfüllung etwas?

Ihren Herzenswunsch erfüllt zu bekommen und die Reise im Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen ist für den Gast kostenlos. Freiwilliges Engagement und Spenden ermöglichen es. In Zusammenarbeit mit mehreren Malteserstandorten und kooperierenden Trägern im gesamten Erzbistum Köln sowie mit Hilfe von Förderern realisieren die Malteser die Herzenswünsche ihrer schwersterkrankten und sterbenden jungen und älteren Gäste im „Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen“. 

Wie kommt ein Herzenswunsch zu den Maltesern?

Wer schwersterkrankten Menschen einen Herzenswunsch erfüllen möchte oder selbst schwersterkrankt ist und noch einen Herzenswunsch hat, kann sich beim Koordinationsteam der Malteser über die kostenfreie Telefonnummer 0800 33 00 102 oder die E-Mail-Adresse herzenswunsch.koeln@malteser.org. Den Standort Bad Honnef/Siegburg erreicht man über Julia Makowski.

Die Initiative Malteser Herzenswunsch kann man auch durch Spenden unterstützen:

Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE80 3706 0193 0100 1010 33 · BIC: GENODED1PAX
Bank: Pax-Bank e.G. · Stichwort: Malteser Herzenswunsch