Wir kommen, wenn nichts mehr geht

Zwei Einsatzeinheiten unterhalten die Malteser im Rhein-Sieg-Kreis, eine davon steht unter der Leitung der Bad Honnefer Malteser. Die Einsatzeinheit besteht aus 33 Einsatzkräften in mehreren Fachgruppen. Wir stellen den Führungstrupp, die aus Sanitätskräften und einem Arzt bestehende Sanitätsgruppe und den Techniktrupp der Einheit. Hinzu kommt die Betreuungsgruppe, die von den Maltesern aus Meckenheim und Siegburg gestellt wird.

Damit die in den Katastrophenschutz eingebundenen Helfenden ihr Handwerk beherrschen, durchlaufen sie eine fundierte Ausbildung und nehmen danach an Fachfortbildungen teil. Die meisten Mitglieder unserer Einsatzeinheit sind Rettungssanitäter und -assistenten bzw. haben eine Rettungshelfer-Ausbildung absolviert.

Bei unseren Ausbildungsabenden jeden Montag um 18:30 Uhr im Malteser Quartier werden diese Kenntnisse aufgefrischt und erweitert. Interesse, bei uns mitzumachen? Dann besuchen Sie doch eines unserer nächsten Treffen.

Unser Fuhrpark besteht aus zwei modernen Notfallkrankenwagen, einem Gerätewagen Sanitätsdienst, einem Führungsfahrzeug und einem Transportwagen mit Technikanhänger.