Der Kulturbegleitdienst der Malteser im Landkreis Aurich hat seine erste Fahrt erfolgreich durchgeführt. Insgesamt 13 Gäste nahmen das neue Angebot in Anspruch, das Menschen die Teilnahme an kulturellen Ausflügen in Gemeinschaft ermöglicht. Unterstützt wurden sie dabei von sechs ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
Das Ziel war der leguano Barfußpark in Friedeburg. Dort konnten die Teilnehmenden auf verschiedenen Parcours die Natur auf besondere Weise spüren und in einer entspannten Atmosphäre die Eindrücke auf sich wirken lassen. Die Ehrenamtlichen begleiteten die Gäste entweder in kleinen Gruppen oder in Form einer Einzelbetreuung, sodass jede und jeder genau die Unterstützung erhielt, die benötigt wurde.
Nach dem Rundgang durch den Park klang der Tag im Parkcafé bei Kaffee und Kuchen aus. In geselliger Runde entwickelten sich angeregte Gespräche, die auch auf der Rückfahrt fortgesetzt wurden. „Es war schön zu sehen, wie schnell eine vertraute und herzliche Atmosphäre entstanden ist“, resümieren die Verantwortlichen.
Der Kulturbegleitdienst will künftig regelmäßig Ausflüge anbieten und damit Menschen die Möglichkeit geben, Kultur und Gemeinschaft auch dann zu erleben, wenn sie dafür Unterstützung benötigen. Die erste Fahrt hat gezeigt: Das Angebot wird angenommen und bereichert nicht nur die Gäste, sondern auch die ehrenamtlich Engagierten.