Aktuelle Nachrichten

Ein Nachmittag, der gut tat

Eine kleine, mit Süßigkeiten und einer Weisheit gepackte Tüte als Geschenk
Kleine, schöne Gipsarbeiten durften von den Gästen mitgenommen werden
Das Roll-Up der Malteser Aurich listet die vor Ort angebotenene Dienste auf, ERste-Hilfe-Ausbildung, Hausnotruf, Fahrdienst, Sanitätsdienste, Mobiler Einkaufswagen, Auslandsdienst und Kulturbegleitdienst
Eine Ehrenamtliche liest inmitten der Gäste der Weihnachtsfeier eine humrvolle Weihnachtsgeschichte vor und trägt dabei eine Nikolausmütze

Es war ein stiller, freundlicher Nachmittag, an dem nichts drängte. Am 17. Dezember hatte der Kulturbegleitdienst der Malteser in Aurich seine Gäste zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Harfenmusik der Auricher Harfenistin Ines Dziedo und Gesang begleiteten den Beginn, eine Weihnachtsgeschichte setzte einen humorvollen Akzent. Vor allem aber blieb Raum für Gespräche, Tee und Kuchen.

Viele der Gäste hätten diesen Weg allein nicht mehr auf sich nehmen können. Damit dennoch alle teilnehmen konnten, waren die Ehrenamtlichen bereits vor der Feier unterwegs. In vier Teams holten sie Gäste von zu Hause ab und brachten sie später wieder zurück. Der organisatorische Aufwand war beträchtlich, die Einsatzbereitschaft und der Wille der Ehrenamtlichen, Menschen buchstäblich abzuholen und ihnen eine gute Zeit zu ermöglichen, machen diesen Dienst aber aus.

Die Feier selbst war bewusst offen gestaltet. Keine Eile, kein dichtes Programm. Die liebevoll dekorierten Tische, der Duft von Kaffee und Tee, ein Stück Kuchen, ein offenes Ohr. Es war diese Mischung, die den Nachmittag trug. 

Christina Frangenberg, Leiterin des Kulturbegleitdienstes, dankte ihrem Team im Anschluss mit Begeisterung: "Was ihr geleistet habt, ist beachtenswert. Eine so wunderbare Weihnachtsfeier zu gestalten ist mit viel Vorbereitung und Einsatz verbunden." Die Vorbereitung, die Aufmerksamkeit und die menschliche Nähe seien für die Gäste deutlich spürbar gewesen, sagte sie, und unterstrich: "Dass sich viele immer wieder anmelden, ist ein Zeichen des Vertrauens."

Als die Planungen begannen, war offen, wie das Angebot angenommen werden würde. Inzwischen ist der Kulturbegleitdienst der Malteser in Aurich zu einer festen Größe geworden. Möglich ist das nur durch ein Team, das Menschen begleitet und ihnen Gemeinschaft eröffnet.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch großzügige Spenden der Holzofenbäckerei Ripken sowie des E-Centers Coordes und des E-Centers Bruns. So konnte der Kulturbegleitdienst allen Gästen einen schönen Nachmittag ermöglichen, unabhängig von den eigenen finanziellen Möglichkeiten. Wir danken unseren Spendern und allen, die dazu beigetragen haben, dass die Weihnachtsfeier ein so umfassender Erfolg wurde. 

Unser neues Programm finden Sie unter diesem Link: Kulturbegleitdienst der Malteser Aurich, Programm Januar bis März 2026 


Zurück zu allen Meldungen