Café Malta - Ein Betreuungsangebot für Menschen mit Pflegegrad

Herzlich Willkommen!

… im Café Malta – ein Ort, in dem Vergesslichkeit keine Rolle spielt. Hier im Café Malta zählt es, eine gute Zeit in einer geselligen Runde und Abwechslung zu haben und dinge zu tun, die Ihnen Freude bereiten. Ob alte Lieder singen, Spiele spielen, Gedächtnistraining, Bewegung auf Musik oder kreativ zu sein,

Die Mitarbeiter freuen sich, Sie als Gast begrüßen zu dürfen.

Sie sind Zugehörige*r eines Menschen der pflegebedürftig ist oder eine Demenz hat?

Schaffen Sie sich Freiräume und Zeit zum Durchatmen, während die Gäste im Café Malta ein paar Stunden mit geliebten und selbst bestimmten Aktivitäten verbringen.

Das Café Malta…

…wir beginnen mit vetrauten Liedern und Gedichten. Bei Kaffee und Kuchen tauschen wir uns zu verschiedenen Themen aus in einer gemütlichen Atmosphäre. Danach werden unsere Gäste je nach ihren individuellen Vorlieben und Möglichkeiten aktiv: ob bei Übungen fürs Gedächtnis, beim kreativen Gestalten, handwerklichen Tätigkeiten, gemeinsame Spiele oder Aktivitäten an der frischen Luft – jeder tut das, was er am liebsten mag..

Die Malteser Philosophie - Silviahemmet

Aus christlicher Überzeugung wollen wir jedem Menschen ein Leben in Würde ermöglichen - besonders auch im letzten Lebensabschnitt, der häufig durch Krankheit erschwert ist. Lebensfreude und Selbstbestimmung sollen gefördert werden. Unsere Mitarbeiter sind geschult darin, die Bedürfnissen von älteren Menschen und speziell von Menschen mit Demenz gerecht zu werden. Wir orientieren uns an der international anerkannten Philosophie Silviahemmet, die den kranken Menschen in den Mittelpunkt unserer Hilfe rückt.

Milieugestaltung im Tagestreff Margarete und Fritz Faber

Der Treff bietet eine geborgene, leicht verständliche und sichere Umgebung: helle Böden und farbenfrohe Bilder an den Wänden strahlen Freundlichkeit und Ruhe aus. Das spezielle Farbkonzept in den Räumlichkeiten ist orientierungsgebend und unterstützt Aktivitäts- und Ruhephasen der Gäste. Der Garten bietet die Möglichkeit zum Verweilen im Freien.

Angebot für Angehörige

Für Angehörige kann pflegebeürftigkeit oder die Diagnose „Demenz“ eine komplette Lebensumstellung bedeuten. Gerne unterstützen wir Sie und helfen Ihnen, den Alltag zu bewältigen. Bei Angehörigentreffen laden wir zum Austausch ein, lassen Sie teilhaben an den Erlebnissen und Begegnungen im Tagestreff. Wir sind kompetenter Ansprechpartner und bieten Schulungen und Beratungen rund um das Thema Demenz an. Und wir haben miteinander Spaß: Gemeinsame Feste und Aktivitäten runden das Angebot ab.

Gut aufgehoben im Café Malta

Für den Gast bietet das Café Malta

• eine familiäre Wohlfühl-Umgebung
  • gemeinschaftliche Zeitgestaltung