Stellenangebote und Ehrenamt bei den Maltesern in Aachen

Stellenangebote

Wir Malteser in Aachen kümmern uns um Menschen, die Hilfe benötigen – unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Wenn auch du dich für Menschen in Not engagieren möchtest, dann ist ein Job bei uns genau das Richtige für dich. Bei uns steht die Nähe zum Mitmenschen an erster Stelle. Du möchtest unmittelbar mitwirken und das Leben von Menschen zum Positiven verändern? Informiere dich jetzt über deine Möglichkeiten.

Ehrenamtlich helfen

Wir freuen uns, wenn auch du dich ehrenamtlich bei uns in Aachen engagieren möchtest. Hier machst du etwas Sinnvolles und lernst Gleichgesinnte kennen. Wir bilden dich qualifiziert und kostenlos aus. Außerdem nimmst du kontinuierlich an Fortbildungen teil. Das bescheinigen wir dir auch gerne für deinen Lebenslauf.

Fülle einfach das Formular aus und wir melden uns schon bald bei dir. Gerne beraten wir dich auch, welches das richtige Ehrenamt für dich sein könnte.

In Aachen kannst du in diesen Bereichen aktiv werden

• Ambulanter Hospizdienst
  • Begegnungsstätte Richterich
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Kulturbegleitdienst
  • Kleiderkammer
  • Katastrophenschutz
  • Sanitätsdienst
  • Schulsanitätsdienst
  • Telefon-Treff

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Wir feiern in der Gemeinschaft Feste oder machen Ausflüge, mit denen wir uns bei unseren Helferinnen und Helfern für ihr Engagement bedanken.

Andrea Langenbach

Koordinatorin Ehrenamt und Geschäftsführung im Ehrenamt

Malteser-Einrichtungen sind ein sicherer Ort

Die Malteser sind entschlossen, konsequent dafür Sorge zu tragen, dass Dienste und Einrichtungen der Malteser ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche wie auch für erwachsene Schutzbefohlene sind.

Das Miteinander im Rahmen der Malteser Dienste, Angebote und Einrichtungen lebt von Vertrauen, positiv gestalteten Beziehungen und Nähe untereinander. Um diese Werte zu schützen, engagieren sich die Malteser gegen sexualisierte Gewalt und setzen dabei die gesetzlichen Vorgaben zum Kindesschutz, wie auch die Rahmenordnung und Leitlinie zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen der Deutschen Ordensoberenkonferenz um. So soll zwischen Teilnehmenden, Klientinnen und Klienten, Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohnern, Zugehörigen sowie Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Kultur der Achtsamkeit wachsen, die präventive Maßnahmen, Schulungen und Information sowie Beratungs- und Meldewege bei sexualisierter Gewalt einschließt.

Die Umsetzung des Malteser-Schutzkonzeptes „Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt" lebt nicht nur vom Engagement Einzelner, sondern von der glaubwürdigen Haltung aller Malteser, die in Verantwortung  stehen – sei es im Sanitätsdienst-Einsatz, auf der Jugendfreizeit oder in der Geschäftsführung.

Broschüre zum Download

Maren von Contzen