Der Herzenswunsch-Krankenwagen im Bistum Münster

Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Die ehrenamtliche Aktion Malteser Herzenswunsch­-Krankenwagen erfüllt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeit­ verkürzenden Schwersterkrankung oder mit einer Behinderung sehnliche Herzenswünsche – vom Münster­land bis an den Niederrhein. Das Projekt richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, die besondere Reise­ wünsche und Erlebnisse aus eigener Kraft und über­ wiegend aus eigenen finanziellen Mitteln nicht realisieren können.

Mögliche Wünsche können sein:

  • Besonders geliebte Menschen wiedersehen
  • Ein Sportereignis des Lieblingsvereins besuchen
  • An einer entfernten Familienfeier teilnehmen
  • Ein Besuch im Theater, Konzert oder Musical
  • Zu einem besonderen Ort aus der eigenen Lebens­geschichte zurückkehren
  • Eine Fahrt ans Meer oder in die Berge

 

Zusammen mit den Angehörigen werden die Wünsche und Anforderungen der schwerkranken Menschen in einem ausführlichen Vorgespräch besprochen, so dass sichergestellt werden kann, dass der Herzenswunsch­-Tag genau so abläuft, wie es sich die Gäste wünschen.

Durchgeführt werden die besonderen Fahrten von speziell geschulten ehrenamtlichen Rettungs­sanitätern, Ärzten, Palliativmedizinern sowie Ein­satzkräften – Wunscherfüller mit Herz!

Mit dem Malteser Herzenswunsch­-Krankenwagen reisen die Gäste und ihre Angehörigen kostenlos zu ihrem Wunschort. Die Initiative wird komplett aus Spenden finanziert.

Möchten auch Sie einem nahestehenden schwersterkrankten Menschen einen sehnlichen Herzenswunsch erfüllen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Kontakt und Informationen

Gemeinsam mit dem Patienten und seinen Angehörigen, den stationären Hospizen und Palliativstationen sowie den behandelnden Ärzten werden die Rahmenbedingungen geklärt und die Wunscherfüllung geplant.

Sprechen Sie uns an!

Malteser Hilfsdienst e. V.

Eveline Kamphorst

Koordination Herzenswunsch-Krankenwagen in der Diözese Münster

0 800 / 14 01 678

herzenswunsch.muenster@malteser.org

Download Flyer Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Die Aktion Malteser Herzenswunsch ist für die Gäste kostenfrei und finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Dabei entstehen Kosten durch die Anschaffung und Aus­stattung der Fahrzeuge sowie den Transport und die Ausbildung von ehrenamtlichen Engagierten. Bitte unter­ stützen Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende, um weitere sehnliche Herzenswünsche zu ermöglichen!

Spendenkonto: Pax-Bank für Kirche und Caritas eG • IBAN: DE83 3706 0120 1201 2144 12 BIC: GENODEDlPAX • Stichwort: Malteser Herzenswunsch

Jetzt Spenden

Scannen & spenden

Lesen Sie unsere Herzenswunschgeschichten

Herzenswunsch erfüllt

Große Freude vor der Kirchentür im Kloster Vinnenberg. Dr. Carl Möllers (vorne) gemeinsam mit Monika Freifrau von Bverfoerde-Werries (Diözesanoberin der Malteser im Bistum Münster), einer Ordensschwester und dem ehrenamtlichen Malteser, Franz Hellmann. (v.l.n.r.)

Endlich rollt der Herzenwunsch-Krankenwagen (HWK) der Malteser im Bistum Münster wieder. So wurde dem katholischen Priester und Leiter des Kloster Vinnenberg, Dr. Carl Möller im Rahmen der Herzenswünsche ein großer Wunsch erfüllt.

Dr. Möller hatte im Winter einen schweren Unfall, sodass er sich einer schwierigen OP unterziehen musste und noch mit den Folgen seiner Verletzungen zu kämpfen hat. Sein Herzenswunsch war es, einmal wieder an einem Gottesdienst in „seinem“ Kloster Vinnenberg teilzunehmen. Diesen Wunsch konnten ihm das Team vom HWK zu Pfingsten erfüllen. Er wurde von zwei Ehrenamtlichen des HWK in Münster abgeholt und zum Kloster Vinnenberg gefahren. Mit großer Freude wurde er von den dort ansässigen Ordensschwestern empfangen. Vor Beginn des Gottesdienstes brachte Dr. Möller seine große Freude der Festtagsgemeinde in einer Ansprache zum Ausdruck und lobte das Projekt des HWK ausdrücklich. „Ich bin den Maltesern sehr dankbar für die Wiederbegegnung hier im Kloster. Vier Monate konnte ich nun schon nicht mehr nach Vinnenberg gelangen aber durch die für mich sehr jederzeit angenehme Fahrt, wurde mir ein großer Wunsch erfüllt.“ so der glückliche Dr. Möller.

Für den ehrenamtlichen Helfer, Franz Hellmann, war es die erste Fahrt mit dem HWK und er war nach seinem Einsatz begeistert. „Es hat mir richtig viel Freude gemacht und für mich ist es ein sehr gutes Gefühl, einen Herzenswunsch zu erfüllen. Auf der Fahrt habe ich mit Dr. Möller sehr nette Gespräche geführt und ich kam noch in den Genuss einer Führung durch das Kloster.“

Wenn kranke Menschen nicht mehr mit einem Fahrzeug transportiert werden können, bringt der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser sie an einen Ort ihrer Wahl. Begleitet werden die Menschen während der Fahrt von speziell ausgebildeten Maltesern, die sich ehrenamtlich engagieren. Gemeinsam mit den Patienten und ihren Angehörigen, werden die Rahmenbedingungen geklärt und die Wunscherfüllung geplant. Dazu werden die stationären Hospizen und Palliativstationen sowie die behandelnden Ärzte mit einbezogen.

Kontakt und Info: 0800 / 14 01 678, herzenwunsch.muenster@malteser.org, www.malteser-muenster.de/herzenswunsch