Die 1970er

1970

• Januar – Der Kreisverband Rhön-Grabfeld verpflichtet sich beim Landratsamt Mellrichstadt zur Beteiligung am erweiterten Katastrophenschutz.
  • März – Gründung des Ortsverbands Willmars im Kreisverband Rhön-Grabfeld.
  • Juli – Zum ersten Mal betreuen die Malteser des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld das Hauenstein-Bergrennen in Hausen/Rhön Seitdem leisten sie, unterstützt durch die Malteser Würzburg und Aschaffenburg, in jedem Jahr den Sanitätsdienst und versorgen die Organisatoren, Rennfahrer und Helfer mit ihrer Feldküche.
  • Oktober – Gründung des Ortsverbands Nordheim v. d. Rhön im Kreisverband Rhön-Grabfeld.

1971

• Februar – In Würzburg nimmt der Betreuungszug mit einer vollständig ausgestatteten Feldküche seine Arbeit auf.
  • März – Gründung des Ortsverbandes Fladungen im Kreisverband Rhön-Grabfeld.
  • Juni – Der erste Zivildienstleistende tritt seinen Dienst in Aschaffenburg an. 2011 leisten in Würzburg und Schweinfurt die letzten Zivildienstleistenden ihren Dienst – die Wehrpflicht und damit auch der Zivildienst werden zum 1. Juli 2011 abgeschafft.
  • Juli bis September – Die Heeresfliegerstaffel 12 der Bundeswehr stellt dem Malteser Hilfsdienst für den Großraum Würzburg an den Wochenenden erstmals einen Hubschrauber mit einem Piloten für den Rettungsdienst zur Verfügung. Noch heute stellen die Malteser Teile der Besatzung des in Ochsenfurt stationierten Rettungshubschraubers „Christoph 18“.

Aufnahme der Arbeit durch den Betreuungszug

Individuelle Einsatzkleidung in den 1970ern

1972

• Mai – Gründung des Stadtverbandes Schweinfurt.
  • Juni – Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Würzburg begeht den zehnten Jahrestag seiner Gründung mit einer Ausstellung, die der Bevölkerung einen Einblick in seine Tätigkeitsbereiche gibt.
  • Juli – Aschaffenburg bekommt seinen ersten Notarztwagen, der mit einer feierlichen Segnung am Schlossplatz seiner Bestimmung übergeben wird.
  • August – Gründung des Ortsverbands Bad Neustadt.
  • Oktober – Malteser Schweinfurt beziehen die Dienststelle in der Ludwig-Krug-Straße 4 im Stadtteil Oberndorf.
  • Dezember – Gründung der Ortsverbände Lohr und Bastheim.

Malteser Dienststelle in der Ludwig-Krug-Str. 4 in Schweinfurt

1973

• Februar – Gründung der Ortsverbände Bischofsheim/ Rhön (Februar) und Schönau/ Brend (17. Februar).
  • Schweinfurt wird Zivildienststelle, zwei Zivis treten ihren Dienst an.
  • September – Die Aschaffenburger Malteser beginnen mit zwei Schulbussen den Schulfahrdienst für die Sprachheilschule.
  • In Mellrichstadt gründet sich der Betreuungszug mit einem Führungsfahrzeug, 2 Feldküchen, Gerätewagen und einem Kleinbus.

1974

• In Mellrichstadt gründet sich der Fernmeldezug.

1975

• März – Gründung des Ortsverbandes Abersfeld.
  • Juli – In Würzburg und Schweinfurt nehmen die Rettungsleitstellen ihren offiziellen Betrieb auf. Bayerisches Rotes Kreuz, Malteser und Johanniter bzw. ASB übernehmen gemeinsam die Versorgung und den Transport von Kranken und Verletzten.
  • September – Schweinfurt beginnt mit drei Bussen den Schulfahrdienst.

1976

• Juli – In Aschaffenburg bezieht der Malteser Hilfsdienst sein neues Gebäude mit Kraftfahrzeughalle und Waschanlage, das als Rettungswache und Geschäftsstelle dient. Die Stadt Aschaffenburg hatte den Maltesern das 300 qm große Grundstück in der Nähe der Autobahn-Ausfahrt Aschaffenburg-Ost überlassen. Aus Anlass der Segnung des neuen Malteser Hauses durch Dekan Franz Kolb wird ein großes Fest gefeiert, zu dem neben vielen interessierten Aschaffenburgern und Maltesern auch Generalsekretär Georg Freiherr von Truszczynski und Diözesanleiter Richard-Franz Freiherr von Bechtolsheim nach Aschaffenburg kommen.
  • In Schweinfurt nimmt der erste hauptamtliche Rettungssanitäter die Arbeit auf.

Bezug des neuen Gebäudes in Aschaffenburg

1978

1979

• In Schweinfurt findet das erste Brückenfest statt. Der Name hat eine doppelte Bedeutung: Zum einen wird tatsächlich neben der Dienststelle unter der Franz-Josef-Strauß-Brücke gefeiert, zum anderen stellt die Brücke ein Symbol dar als Verbindung zwischen Behinderten und Nicht-Behinderten. Von nun an findet das Fest jährlich statt bis die Malteser 2005 die Dienststelle verlassen.

Erstes Brückenfest in Schweinfurt