Libanon on Stage: Inklusion durch Kunst und Kultur

„Libanon on Stage“ ist ein Benefiz-Theaterprojekt der Gemeinschaft junger Malteser. Mit diesem kulturellen Engagement unterstützen die ehrenamtlichen Schauspielerinnen und Schauspieler das sogenannte „Libanonprojekt“, welches sich im Libanon für Menschen mit Behinderung einsetzt. Ein Herzensprojekt mit Erfolgsgeschichte.

Darum geht’s:

Das Libanonprojekt

2023 feierte das Libanonprojekt 25-jähriges Jubiläum, welches ebenso liebevoll zelebriert wurde, wie die langjährige Hingabe für das Projekt selbst. Initiator dieses Engagements ist Franziskus von Heereman. 1997 bereiste er als Student den Nahen Osten und war tief erschüttert von den Zuständen in einem Heim für Menschen mit Behinderung, welches er in Beirut besuchte. Auf der Heimreise beschloss der junge Malteser wiederzukommen, um zu helfen, mit dem Ziel, die Würde der geistig und körperlich beeinträchtigten Heimbewohnerinnen und Heimbewohner im Libanon zu schützen und Teilhabe zu schaffen. Ein Jahr später kehrte er mit 27 Freunden zurück und gründete letztlich mit der Gemeinschaft junger Malteser das Libanonprojekt – mit Erfolg.

Heute ist das Engagement vor Ort so stark, dass jährlich hunderte Volontäre aus Deutschland und Europa in den Libanon reisen, um mit den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern eine Woche lang an einem Feriencamp teilzunehmen. Achtsamkeit, Freundschaft, Treue und Liebe stehen bei der 1-zu-1-Begleitung im Mittelpunkt der bewegenden Summercamps. Diese Ferienwochen finden im „Center al Fadi“ statt, einem Malteser Center in den libanesischen Bergen. Bis zu 36 einwöchige Camps werden inzwischen jährlich veranstaltet. Nach den Summercamps werden die sozialen Dienste von jungen Erwachsenen in den Heimen für Menschen mit Behinderungen fortgeführt – zum Beispiel im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ).

Dein Engagement für mehr Inklusion und Menschlichkeit

Das Libanonprojekt ist zu hundert Prozent spendenfinanziert und wird fast ausschließlich von ehrenamtlichen Helfenden betreut und durchgeführt. Mit einer Spende kannst du das Engagement unterstützen. Schon ab fünf Euro kannst du das Summercamp bunt mitgestalten und mit einer 100 Euro Spende kann eine Heimbewohnerin oder ein Heimbewohner an einem Summercamp teilnehmen.

Libanon on Stage: Empowerment mit Erfolgsgeschichte

Wem die Reise in den Libanon zu weit ist, kann das bewegende Projekt auch von hier aus mit persönlichem Einsatz unterstützen. Seit 2005 tourt das ehrenamtliche Ensemble Libanon on Stage durch Deutschland und sammelt mit dem kulturellen Engagement Geld für das Libanonprojekt – Fundraising mit Kunst und Kultur! Jedes Jahr kommen etwa 45 Ehrenamtliche des Ensembles zusammen und bringen sich je nach Interesse und Leidenschaft für das aktuelle Theaterstück und die Spielsaison ein. Ob Schauspiel, Gesang, Bühnenbild, Kostümbild, Maske oder Produktion – ganz im Teamgeist der Malteser. Gespielt werden Klassiker von Shakespeare, Oscar Wilde, von Goethe, Astrid Lindgren und aktuell von Friedrich Dürrenmatt.

Wie viel Spaß das Team schon bei den Proben und den Vorbereitungen hat, kannst du auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram verfolgen. Viele der Ehrenamtlichen sind auch als Helferinnen oder Helfer in den Feriencamps im Libanon aktiv. Darüber hinaus helfen über 150 freiwillige Malteserinnen und Malteser an den Spielorten der Deutschland-Tournee und sorgen somit für einen reibungslosen Ablauf.

Libanon on Stage bietet allen Beteiligten die Chance, die Freude an den Feriencamps auf die Bühne zu transportieren und so die Zuschauer für das Libanonprojekt zu begeistern. Und der Erfolg kann sich sehen lassen: Mittlerweile wird das künstlerische Engagement jährlich mit dem Applaus von rund 2500 Zuschauerinnen und Zuschauern belohnt. Das Geld vom Kartenverkauf fließt direkt in das Libanonprojekt. Mit einem Theaterbesuch kannst du also direkt helfen.

Der Tourenplan 2024

Schon 2023 tourte das Benefiz-Theater mit dem Klassiker „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt durch Deutschland und will 2024 an den Erfolg anknüpfen. Die Komödie spielt in einer Nervenklinik in der Schweiz, in der Krankenpflegerinnen ermordet werden. Die Täter sind vermeintliche Physiker, die sich für Einstein und Newton halten. Bei der Untersuchung der Einzelfälle kommt der Polizei mehr und mehr der Verdacht, dass in den damals „Irrenhäusern“ genannten Einrichtungen die Falschen behandelt werden. Die echte Gefahr liegt irgendwo außerhalb.

Wenn du das Stück nicht verpassen willst, wirf einen Blick auf den Tourenplan für 2024. Unter dem Link kannst du zudem auch Tickets kaufen und damit das Libanonprojekt direkt unterstützen. Falls du Werbung für das Projekt machen möchtest, damit noch mehr Menschen das Theaterstück ansehen, findest du hier zugeschnittene Werbemittel zum Ausdrucken oder für einen Post in den sozialen Medien.

Inklusion im Rampenlicht

Inklusion wird sichtbarer und doch braucht es noch mehr Aufmerksamkeit für eine gleichberechtige Teilhabe, die in einer modernen Gesellschaft selbstverständlich sein sollte. Wenn wir in unserem direkten Umfeld keine Berührungen mit Menschen haben, die geistig oder körperlich beeinträchtigt sind, ist uns vielleicht gar nicht bewusst, wie wichtig Inklusion für ein gemeinschaftliches Leben tatsächlich ist. Denn Inklusion bereichert das Leben und ist ein Gewinn für alle, wie auch die Feriencamps im Libanon zeigen. Die Volontärinnen und Volontäre berichten immer wieder von der Bereicherung für das eigene Leben, die sie in den Begegnungen mit den Gästen erfahren. Deshalb sind viele der Helferinnen und Helfer – teils seit Beginn der Initiative – immer wieder dabei. Und durch Libanon on Stage haben die Beteiligten die Möglichkeit, ihren Erfahrungen und den damit verbundenen Emotionen eine Bühne zu geben und diese somit auch an das Publikum zu transportieren. Zeitgleich wird das Projekt im Libanon finanziell unterstützt und dessen Existenz somit gesichert. Eine Benefizveranstaltung, die also allen zugutekommt und bei der die Inklusion die Hauptrolle spielt.

Du möchtest auch Teil des Projekts werden?

Wenn du im Summercamp „Center al Fadi“ einchecken möchtest, kannst du dich hier informieren oder auch direkt anmelden. Selbstverständlich hat die Initiative die Sicherheitslage im Libanon immer im Blick und hält dich auf dem Laufenden. Solltest du über ein FSJ nachdenken, könnte das Libanonprojekt ebenfalls eine spannende Option für dich sein. Informiere dich über die Malteser, welche Möglichkeiten es für dich gibt. Hier findest du Tipps für deine FSJ-Bewerbung.

#Engagement

#Inklusion