TeamPLUS: Gelebte Inklusion im Ehrenamt

Die Malteser Köln haben ein bislang einzigartiges Projekt ins Leben gerufen: Mit dem inklusiven Dienst TeamPLUS ermöglichen sie Menschen mit Downsyndrom oder anderen geistigen Beeinträchtigungen, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Darum geht's:

Was ist TeamPLUS?

TeamPLUS ist ein neuer inklusiver Dienst der Malteser Köln für Menschen mit Downsyndrom und Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen. Ihnen wird mit TeamPLUS die Möglichkeit gegeben, sich in integrativen Teams ehrenamtlich bei den Maltesern zu engagieren.

„Die Malteser stehen für das Thema Ehrenamt und setzen sich für Inklusion ein. Deshalb haben wir uns gefragt: Warum holen wir Menschen mit Beeinträchtigungen eigentlich nicht auch ins Ehrenamt? In diesem Bereich fehlen bislang niedrigschwellige Angebote“, sagt Uta Vogels, eine der Initiatorinnen von TeamPLUS, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Iris Pfeiffer das Projekt koordiniert.

Ein TeamPLUS besteht immer aus zwei Ehrenamtlichen: einer oder eine mit und einer oder eine ohne Beeinträchtigung. „Die Tandems arbeiten auf Augenhöhe, wir betrachten die Menschen mit Beeinträchtigung als vollwertige Ehrenamtliche“, betont Uta Vogels. „Nach einer Einweisung können sie teilweise auch selbstständig aktiv werden.“ Grundidee und Ziel von TeamPLUS ist, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können. Das Angebot startete offiziell im Mai 2023 und wird durch die Aktion Mensch gefördert.

Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen

Menschen mit Beeinträchtigungen kennen es oft nur so, dass ihnen geholfen oder etwas abgenommen wird. „Wir drehen den Spieß um, ermöglichen ihnen gesellschaftliche Teilhabe, bestärken sie und zeigen ihnen, dass auch sie helfen können“, erklärt Uta Vogels. Das stärkt das Selbstbewusstsein und kann zudem ein wichtiger Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit sein.

„Wir leisten keine Sozialarbeit, sondern wollen Menschen mit Behinderung in ihren Talenten fördern. Diese Talente sollen sie in unsere Dienste einbringen und den uns schutzbefohlenen Menschen damit ein noch größeres Wohlfühlpaket liefern,“ sagt auch Diözesanoberin Alexandra Bonde. Sie war die Impulsgeberin zur Gründung des Projektes. Wer bei TeamPLUS dabei sein möchte, sollte emphatisch sein und Lust auf Arbeit mit Menschen haben. „Wichtig ist auch, dass die Person mindestens 18 Jahre alt und mobil, also nicht in der Bewegung eingeschränkt, ist“, sagt Uta Vogels.

Verschiedene Einsatzgebiete für die TeamPLUS-Tandems

Die Malteser sind in Köln mit verschiedenen Diensten und Angeboten aktiv. „Auch die TeamPLUS-Tandems möchten wir in verschiedenen Diensten einsetzen“, sagt Uta Vogels. Angedacht sind bislang folgende:

• „mobil und mittendrin“ ist ein Einkaufsdienst für ältere Menschen. Mehrmals pro Woche können diese sich anmelden und werden dann in einer kleinen Gruppe in einem Malteser-Fahrzeug von zwei Ehrenamtlichen zu Hause abgeholt, beim Einkauf begleitet und wieder nach Hause gebracht.

• Beim Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund besuchen geschulte Ehrenamtliche mit ihrem eigenen Hund behinderte, kranke, ältere oder auch pflegebedürftige Menschen. Das Ziel: Ihre Einsamkeit zu durchbrechen und ihnen ein paar tierisch schöne Momente zu bescheren.

• Auch in den BlaBlaCafés können die TeamPLUS-Ehrenamtlichen aktiv werden. In den wöchentlichen Sprachcafés können Deutschlernende in ungezwungenem Rahmen ihre Sprachkenntnisse trainieren und Kontakte knüpfen.

• Das Café Malta ist ein Angebot der Malteser, das sich an Menschen mit Demenz richtet. 2024 starten die Malteser Köln das Projekt Café Malta Kultur. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen haben die Möglichkeit, an speziellen Angeboten teilzunehmen – vom Museumsbesuch über Kirchenführungen bis zu Schiffsfahrten. Dabei werden Sie von geschulten Demenzbegleiterinnen und Demenzbegleitern unterstützt. Mehr zu Demenzarbeit der Malteser auch hier.

„Wir schauen immer individuell, welches Ehrenamt zu wem passt, berücksichtigen die jeweiligen Einschränkungen und finden für alle Beteiligten von TeamPLUS das perfekte Projekt“, sagt Uta Vogels. „Die Ehrenamtlichen werden natürlich wie alle unsere Ehrenamtlichen intensiv geschult, fortgebildet und auf ihre Aufgaben vorbereitet.“

TeamPLUS: Noch werden Ehrenamtliche gesucht!

Derzeit müssen Uta Vogels und ihre Kolleginnen noch viel Vernetzungsarbeit leisten, um Menschen auf TeamPLUS aufmerksam zu machen und Ehrenamtliche für das Projekt zu gewinnen.

„Wir telefonieren Wohngruppen ab, sprechen mit sozialen Diensten, mit Behinderten­werkstätten, Schulen und Initiativen wie der Initiative Downsyndrom Köln, um auf das Angebot aufmerksam zu machen“, erzählt Uta Vogels. „Den direkten Kontakt zu den Menschen zu bekommen, die für das Ehrenamt in Frage kommen, ist gar nicht so leicht.“ Daher bieten die Malteser Köln jetzt auch Erste-Hilfe-Kurse in einfacher Sprache an. „Das ist eine tolle Möglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen, um uns kennenzulernen“, sagt Uta Vogels.

Im März 2024 ist außerdem ein Tag der offenen Tür in der Geschäftsstelle geplant. Uta Vogels ist schon jetzt voller Vorfreude: „Spätestens 2024 starten wir dann richtig durch und möchten mit festen Teams aktiv in die Dienste gehen. Wer noch Lust hat, dabei zu sein: Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme!“

Jetzt Teil von TeamPLUS werden

Du möchtest dich ehrenamtlich bei TeamPLUS in Köln engagieren oder kennst eine Person mit geistiger Beeinträchtigung, für die ein Ehrenamt bei TeamPLUS interessant sein könnte? Dann schreibe eine E-Mail an teamPlus.koeln@malteser.org oder rufe an unter 0221/94976014 an.

#Ehrenamt

#Inklusion