Tag der offenen Türe im neuen Leifheit Servicezentrum

Flora Altmutter, Malteser Verwaltungskraft, Ricarda Bollinger-Schönnagel, Leitung Café Malta und Malteser Kreisgeschäftsführerin Elisabeth Vogel stellten am Tag der offenen Tür die Dienste der Malteser vor. Foto: Julia Krill, Malteser.

Garmisch-Partenkirchen. Tombola, Luftballons und eine Fahrt mit der neuen Rikscha des Leifheit Servicezentrums – das Programm war nicht nur für die ältere Generation spannend. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ließen sich auch von trübem Wetter nicht abhalten und besuchten am Samstag den Tag der offenen Türe des neuen Leifheit Servicezentrums im alten Finanzamt an der Von Brug-Straße, um sich selbst ein Bild der zahlreichen Angebote für ältere Menschen zu machen. Auch der Landrat des Landkreises Garmisch-Partenkirchen Anton Speer  und Garmisch-Partenkirchens Bürgermeisterin Elisabeth Koch statteten dem neuen Leifheit Servicezentrum einen Besuch ab. Gemeinsam ließen sie sich von Malteser Kreisgeschäftsführerin Elisabeth Vogel auf einem Rundgang die demenzfreundliche Gestaltung der neuen Räume und alle im Haus befindlichen sozialen Angebote erläutern. Zur Freude der Gäste eine Runde mit der neuen Rikscha des Leifheit Servicezentrums durch die Fußgängerzone kutschieren.

„Wir haben im Leifheit Servicezentrum für alle Bürgerinnen und Bürger in Garmisch-Partenkirchen eine neue, zentrale Anlaufstelle für soziale Belange geschaffen und können bei Bedarf kompetent beraten oder direkt an die entsprechenden Fachbereiche hier im Haus weiterverweisen.“ Malteser Kreisgeschäftsführerin Elisabeth Vogel freut sich über die geballte Kompetenz, die jetzt unter einem gemeinsamen Dach ihren Platz gefunden hat und sagte: „Die Türen des neuen Leifheit Servicezentrum stehen in Zukunft allen Menschen jeden Alters offen.“

Hausführungen, Vorträge und Beratungsgespräche fanden den ganzen Tag über statt. Angebote im Seniorentreff, Wohncafé oder Kultursaal luden die Gäste zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Die Malteser boten einen Demenzparcour an und stellten das Café Malta für Menschen mit beginnender Demenz vor. Auch die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas und die Wohnraumanpassung von Living plus stellten sich den Fragen der Gäste. Im Seniorentreff hatten die Ehrenamtlichen ein großes Küchenbuffet für die Gäste aufgebaut und die „RaceCats“ sorgten den Nachmittag über mit Rock’n Roll, Rockabilly und Swing für ausgelassene Stimmung von jung und alt.

Weitere Infos:
Malteser Kreisgeschäftsstelle, Leifheit Servicezentrum 1. Stock Altbau, Von-Brug-Str. 5 in 82467 Garmisch-Partenkirchen. Telefon +49 (0) 8821 72767-0.