Neuer Termin: Lebensrettende Maßnahmen kennen sollten alle

Herzdruckmassage. Ausbilderin Anna-Lena Bladt zeigt einer Kursteilnehmerin wie es richtig geht. (Foto Malteser).

Wolfratshausen. Nicht nur im Alltag, sondern auch in der Freizeit sollten alle wissen, was im Notfall zu tun ist. Denn wer sich auskennt in Erster Hilfe kann Leben retten - sowohl im Straßenverkehr, in der Familie oder im Betrieb. Auch in den Bergen können bei einem Unfall wenige Minuten über Leben und Tod, über vollständige Heilung oder bleibende Schäden entscheiden. Mit einem neuen höchst motivierten, frischen Ausbildungsteam starten die Malteser im Tölzer Landkreis in die Sommersaison. „In Zukunft können wir auch wieder individuell maßgeschneiderte inhouse-Kurse anbieten für Firmen, Kindergärten oder Vereine“, sagt Anna-Lena Bladt, eine, der neuen Ausbilderinnen der Malteser in Wolfratshausen. „Diese Kurse können auch abends als After Work Kurse oder im Rahmen einer Fortbildung am Wochenende stattfinden. „Wir versuchen uns ganz nach den Wünschen und Vorstellungen der Firmen zu richten“, verspricht Bladt und ergänzt: „Es gibt nichts, was nicht möglich wäre.“

Die nächsten zwei Erste Hilfe Kurse der Malteser finden statt am Samstag, 22. Juli und am Freitag, 18. August jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Unter Berücksichtigung von Auflagen zur Hygiene vermitteln die Malteser kompaktes Wissen und Können zu Verhalten am Unfallort / Notfallmeldung, Rettung aus akuter Gefahr, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Hilfsmaßnahmen im Falle eines Schockes. Nach Abschluss sind alle, die als Erste am Unfallort eintreffen, in der Lage, notwendige Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe einzuleiten.

Die Selbstkostenbeteiligung für alle Erste Hilfe Kurse beträgt 55 Euro (nur Barzahlung), dafür erhält jeder Kursteilnehmer zudem eine Erste Hilfe Broschüre und eine Teilnahmebestätigung. Die Grundausbildung in Erster Hilfe wird anerkannt im Rahmen der Betriebshelferausbildung und Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen). Veranstaltungsort ist der Lehrsaal der Malteser am Untermarkt 17 im Rückgebäude in 82515 Wolfratshausen.

Zu finden sind die Kurse online unter https://bit.ly/3r67rvN Die Anmeldung wird online erbeten.