Erste-Hilfe kann Leben retten

Einfach näher dran. Die erste Hilfe Ausbildung der Malteser (Archivbild).

Garmisch-Partenkirchen. Nicht nur im Alltag, sondern auch in der Freizeit sollten alle wissen, was im Notfall zu tun ist. Denn wer sich auskennt in Erster Hilfe kann Leben retten - sowohl im Straßenverkehr, in der Familie oder im Betrieb. Auch in den Bergen können bei einem Unfall wenige Minuten über Leben und Tod, über vollständige Heilung oder bleibende Schäden entscheiden.

Unter Berücksichtigung von Auflagen zur Hygiene vermitteln die Malteser kompaktes Wissen und Können zu Verhalten am Unfallort / Notfallmeldung, Rettung aus akuter Gefahr,  Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Hilfsmaßnahmen im Falle eines Schockes. Nach Abschluss sind alle, die als Erste am Unfallort eintreffen, in der Lage,  notwendige Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe einzuleiten. 

Die nächsten zwei Erste Hilfe Kurse der Malteser finden statt am Mittwoch, 19. Juli und am Freitag, 28. Juli jeweils von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Erstmalig gibt es zusätzlich für alle, die untertags keine Zeit haben, im August einen geteilten Kurs an zwei Abenden. Dieser findet statt am Mittwoch, 2. August und am Freitag, 4. August jeweils von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr (beide Termine müssen besucht werden).

Die Selbstkostenbeteiligung für alle Erste Hilfe Kurse beträgt 55 Euro (nur Barzahlung), dafür erhält jeder Kursteilnehmer zudem eine Erste Hilfe Broschüre und eine Teilnahmebestätigung. Die Grundausbildung in Erster Hilfe wird anerkannt im Rahmen der Betriebshelferausbildung und Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen).  Alle Kurse finden statt in den neuen Räumlichkeiten im Leifheit Service Zentrum, Von-Brug-Str. 5 in 82467 Garmisch-Partenkirchen.

Zu finden sind die Kurse online unter https://bit.ly/425Ia1t Die Anmeldung wird online erbeten. (www-malteser-kurse.de)

Interessenten an Kursen außerhalb dieser Termine können sich gerne auch per Mail unter ausbildung.gap@malteser.org oder telefonisch 08821-727670 melden.


Zurück zu allen Meldungen