Wolfratshausen. Was mache ich, wenn mein Partner stürzt oder wenn meiner Enkelin plötzlich schwindelig wird? Wissen Sie noch, was zu tun ist, wenn jemand bewusstlos wird und nicht mehr ansprechbar ist? Oder was es zu beachten gilt, wenn eine Person plötzlich nicht mehr richtig atmen kann und sich ans Herz fasst? Wer diese Fragen mit „nein“ beantwortet und auch nicht mehr weiß, wie man einen Menschen in die Seitenlage bringt oder wie die Herzdruckmassage funktioniert, für den ist eine Auffrischung ratsam. In einem Erste-Hilfe-Kurs erfahren die Teilnehmenden, worauf es im Notfall ankommt, und wappnen sich für den Ernstfall. Denn „in Deutschland sind alle verpflichtet Erste Hilfe zu leisten“, gibt Kerstin Schmidt-Kerschbaum zu bedenken, die als Ausbildungsleiterin für die notfallmedizinischen Kurse der Malteser in Wolfratshausen verantwortlich ist.
Oft gehe es nicht darum, medizinisches Notfallwissen anwenden zu können, das übernimmt der Rettungsdienst, aber das schnelle Absetzen eines Notrufes oder das richtige Absichern der Unfallstelle könne, so Schmidt-Kerschbaum, Leben retten. „Zu wissen, was man im Notfall tun muss, ist außerdem vom Alter unabhängig und in den verschiedensten Situationen wichtig“, sagt die Ausbildungsleiterin. Daher haben die Malteser in Wolfratshausen für alle Altersgruppen ein passendes Angebot parat. „Wir schulen auch besorgte Großeltern oder Babysitter zu Kindernotfällen oder vermitteln in Ü 60 Kursen kompetentes Wissen für Ältere, um richtig Erste Hilfe bei Erwachsenen oder Seniorinnen und Senioren zu leisten“, sagt Schmidt-Kerschbaum.
„In unseren Erste-Hilfe-Kursen zeigen wir Ihnen, wie Sie im Notfall angemessen handeln oder sogar Leben retten können,“ sagt Schmidt-Kerschbaum und gibt zu bedenken: „Sie brauchen keine Angst haben, etwas falsch zu machen, denn es ist immer besser zu handeln, als nichts zu tun.“ Erste Hilfe zu leisten, sollte in jedem Alter selbstverständlich sein. Sogar die Kleinsten können bei den Maltesern in Wolfratshausen etwas lernen. Am Buß- und Bettag, traditionell ein unterrichtsfreier Tag an bayerischen Schulen, bietet die Ausbildung einen Vormittag für Grundschüler mit viel Neuem, Spaß und Gemeinschaft an.
Wir bieten individuelle Erste-Hilfe-Schulungen direkt vor Ort für Firmen im gesamten Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen an. Dabei sind auch BG-konforme Kurse möglich, die den Anforderungen der Berufsgenossenschaften entsprechen.
„Betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer sind gesetzlich dazu verpflichtet, alle zwei Jahre ihre Erste Hilfe Kenntnisse aufzufrischen. Bei diesen Inhouse Schulungen kommen unsere Malteser Ausbilderinnen und Ausbilder mit ihrem Equipment zu den Firmen ins Haus und schulen vor Ort. Das ist für Belegschaft bequem und für die Firmen kostengünstiger“, gibt Schmidt-Kerschbaum zu bedenken.
Die nächsten Kurstermine sind:
Erste-Hilfe-Kurse von 08:30 bis 16 Uhr
Anerkannt im Rahmen der Betriebshelferausbildung und Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen). Kurskosten: 65 Euro
- Freitag 24.10.
- Donnerstag 06.11.
- Mittwoch 26.11.
- Nikolaus-Special am Samstag 06.12. – Nikoläuse bekommen 5€ Rabatt
- Und letzte Möglichkeit in 2025: Mittwoch 17.12.
Kindernotfall (KiNo Blitz) am 22.10. und 20.11.von 9 Uhr bis 13 Uhr
Für Eltern und Großeltern, Babysitter oder andere Interessierte. Blitzkurs mit wichtigen Infos im Baby- und Kleinkindalter. (Der Kurs ist nicht anrechenbar für Bildungseinrichtungen.) Kurskosten: 35 Euro, Kinder unter einem Jahr dürfen gerne mitgebracht werden.
Ü60 am 05.11. und 03.12.2025 von 9 Uhr bis 13 Uhr
Kompetentes Wissen. für Ältere mit den Themen Herzinfarkt oder Schlaganfall, um richtig Erste Hilfe von und für Seniorinnen oder Senioren zu leisten. Kurskosten: 35 Euro.
After-Work-Kurs am 13.11. und 20.11.2025, jeweils von 17:30 bis 21 Uhr
Klassischer Erste-Hilfe-Kurs, der an zwei Abenden stattfindet, für alle die keinen Kurs ganztags besuchen können, oder die ihr Wochenende lieber anders verbringen. Der Kurs eignet sich für Betriebshelfer, Führerschein, etc. Kurskosten: 65 Euro
Kinder-Spezialkurs am 19.11.2025 (Buß- und Bettag):
Pflaster kleben kannst du bestimmt schon, aber weißt du auch, wie du einen Verband anlegst? Traust du dich einen Notruf abzusetzen? Und die ganz mutigen dürfen die Wiederbelebung üben. Für Kinder von 6-10 Jahren. Kurskosten: 15 Euro, Geschwisterkinder 10 Euro.
Die Kurse finden statt bei den Maltesern am Untermarkt 17 in 82515 Wolfratshausen. Mehr Informationen gibt es bei der Malteser Dienststelle Telefon: 08171/34791810 oder Email: ausbildung.wor@malteser.org