Endlich wieder Kreuztracht in Lage

Rund 130 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Gliederungen zwischen Aurich und Glandorf trafen sich zu diesem traditionellen Brauch und dem anschließenden Teetrinken in der alten Küsterei. Dabei wurden die Erwartungen der Organisatoren übertroffen, die mit weniger Teilnehmern gerechnet hatten, da aufgrund der Coronazeit ein Rückgang der Teilnehmer befürchtet wurde.

Bei dem Treffen wurde durch den Diözesanleiter, Dr. Johann Rotger van Lengerich, auch Diakon Harald Niermann mit der silbernen Verdienstmedaille für seine langjährige Tätigkeit als Diözesanseelsorger und Diözesanjugendseelsorger der Malteser ausgezeichnet.

Weiterhin wurde der mit 1957 Euro dotierte Malteserpreis 2023 der Diözese an die Bockhorster Malteser verliehen, für den Neuaufbau einer Sonder-Einsatzgruppe für gefährliche Güter im Katastrophenschutz. Den Spendenscheck überreichte Diözesanleiter Dr. Johann Rotger van Lengerich an den Ortsbeauftragten Tomas Sanders. Ausgeschrieben wurde der Preis für neue oder kreative Dienste hinsichtlich einer Innovationsförderung in den Gliederungen. Das Preisgeld orientiert sich am Gründungsjahr der Malteser im Bistum Osnabrück.