Keine Angst vorm Stromausfall

Auch bei einem Black- oder Brownout - die Malteser leisten umfassende Hilfe im Fall der Fälle. Archivfoto: Malteser.

Bayern/Erzbistum. Blackout, Brownout – die Angst vor einem kurz- oder gar langfristigem Stromausfall war groß vor diesem Winter. Die gute Nachricht: es sieht deutlich besser aus, als es im Herbst prognostiziert wurde. „Die Gasspeicher sind gut gefüllt und die Strom- und Gasversorgung ist grundsätzlich gesichert“, bestätigt Moritz Dullinger, Fachreferent Notfallvorsorge bei den Maltesern in Bayern. Er betont, dass diese gute Lage ein Verdienst der Bevölkerung und der Firmen ist. „In den Haushalten und Betrieben wurde bisher gespart, was für eine Entspannung der Lage sehr hilfreich ist und war“, so Dullinger. Dennoch ist der Februar immer noch ein kritischer Monat. Dullinger: „Ein möglicher längerer Wintereinbruch, der bisherige Verbrauch und natürlich unvorhersehbare Ereignisse können den Zustand noch beeinflussen.“

Sprach man im Herbst noch von der Gefahr des Blackouts, so steht derzeit eher ein Brownout im Raum. Aber was ist der Brownout? Dullinger erklärt: „Beim Brownout wird zum Schutz des Stromnetzes gezielt und kurzzeitig der Strom lokal abgeschaltet.“ Gleichzeitig betont der Fachreferent, der selbst im Rettungsdienst aktiv ist, dass die Regelversorgung auch dann nicht gefährdet ist. „Wir Malteser sind auf Szenarien wie ein Black- oder Brownout vorbereitet. Generatoren, Kommunikationsmittel und Tankmöglichkeiten sind gegeben, so dass wir auch bei einem kurzfristigen Stromausfall jedem Bürger helfen können.“ Der Fokus liegt im Krisenfall eindeutig auf dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz: „In erster Linie werden immer die kritischen Dienste wie Rettungsdienst und Notfallversorgung aufrechterhalten. Hier sind wir immer auch im engen Dialog mit den Behörden, welche Bedarfe es gibt“, so Dullinger.

Dennoch rät der Experte, sich vorzubereiten. „Im Netz finden Sie gute Tipps, was man immer vorrätig haben sollte.“ Gleichzeitig warnt er vor Panikmache: „Wir sind hier in Deutschland in der Notfallvorsorge gut aufgestellt. Keiner muss Hamsterkäufe machen oder Angst haben, nicht versorgt zu werden.“ Dullinger verspricht: „Auch wenn kurzfristig der Strom wegbleibt – wir sind für Euch da.“ 

Hier finden Sie Infos zur eigenen Krisenvorsorge:
Einen Überblick zum Stand der aktuellen Gas- und Versorgungssituation finden Sie hier.
Erklärungen zum Black- oder Brownout gibt es hier.
 


Zurück zu allen Meldungen