Zuwendung und Wärme für obdachlose und arme Menschen in der kalten Jahreszeit 

Das Team des Solinger Kältebus versorgt in den Wintermonaten vier Mal die Woche mit Unterstützung des THW hilfsbedürftige Menschen u.a. mit warmen Getränken und Essen. Hier beim traditionellen Hotdog-Essen zum Ende der vergangenen Einsatzzeit.
Das Team des Solinger Kältebus versorgt in den Wintermonaten vier Mal die Woche mit Unterstützung des THW hilfsbedürftige Menschen u.a. mit warmen Getränken und Essen. Hier beim traditionellen Hotdog-Essen zum Ende der vergangenen Einsatzzeit. Foto: Daniel Schwarz

Menschen, die keine Wohnung haben, sind besonders gefährdet an den kalten Tagen. Sie finden weder Zuflucht in den eigenen vier Wänden, noch ist es ihnen uneingeschränkt möglich, sich mit heißen Getränken zu versorgen. Um diese Menschen zu schützen und zu unterstützen, haben die Malteser in Solingen zusammen mit der Stadt den Kältebus auf die Straße gebracht. Das engagierte Helferteam fährt diesen Winter wieder vom 15. November bis 15. März mit dem Kältebus einen zentralen Platz in Solingen an. Zu finden ist der besondere Bus in diesem Zeitraum montags und sonntags jeweils von 17 bis 18 Uhr und donnerstags und freitags jeweils von 17 bis 19 Uhr an der Mummstraße / Ecke Kölner Straße vor dem ehemaligen P&C-Gebäude. Tatkräftig unterstützt wird das Malteser Kältebus-Team vom Technisches Hilfswerk (THW).

Rund 1.600 Kontakte zu Menschen mit Unterstützungsbedarf hatten die Helfenden so zum Beispiel im vergangenen Winter. Im Durchschnitt kommen an einem Einsatztag etwa 25 Gäste zum Kältebus. „Ein großer Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die an den Einsatztagen zur Stelle waren und sind. Neben der Herausgabe von warmen Getränken und Essen haben sie vor allem immer ein offenes Ohr für die Menschen, die zu uns kommen,“ erklärt Kerstin Adolphs, ehrenamtliche Leiterin des Kältebus bei den Maltesern in Solingen.

Große Unterstützung erhält das Projekt neben der Förderung durch die Stadt vor allem auch von der Caritas Winterhilfe und verschiedenen Unternehmen und Initiativen aus Solingen. Stöcker Backwaren unterstützt jedes Jahr großzügig mit Backerzeugnissen, der Kleiderladen "Zweite Chance" der Heilsarmee mit warmer Kleidung und Decken. Der Verein „Metality“ spendete Schlafsäcke und Isomatten. Das Blasensemble "Pustekuchen" hat im letzten Jahr ebenfalls den Kältebus bedacht. Auch unterstützen Haribo und Edeka Pauli jeden Winter. „Wir danken allen Unternehmen und Initiativen sowie den vielen privaten Spendern, für ihre Hilfen“, sagt Kerstin Adolphs.

Jetzt mitmachen!

Die Malteser suchen für das Kältebus-Projekt noch weitere Helfende, die zum Wohl der Bedürftigen für einige Stunden aktiv ehrenamtlich mitwirken möchten. Informatinen gibt es unter Telefon 0212 20 63 90 oder kaeltebus.solingen@malteser.org.

Spenden helfen ebenfalls über die folgende Kontoverbindung: DE61 3706 0193 0104 2420 14; BIC: GENODED1PAX (Pax-Bank für Kirche und Caritas eG); Verwendungszweck Kältebus.
 

 
 


Zurück zu allen Meldungen