Aktuelle Nachrichten

„Eine gute Wahl!“

Dr. Martin Marahrens (ganz rechts) verabschiedet die Hildesheimer Malteser am 20. Juli 2013 zum „Friedensgrund“ in Osteuropa; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim/Hannover (mhd). Die Malteser in der Diözese Hildesheim gratulieren Dr. Martin Marahrens zu seiner Ernennung zum Weihbischof von Hildesheim am Freitag, 28. November 2025.

Diese Entscheidung von Papst Leo XIV. sei „eine gute Wahl!“, so Diözesanleiter Max Freiherr von Boeselager im Namen der gesamten Diözesanleitung. Den Maltesern ist der neu ernannte Weihbischof als langjähriger Jugendseelsorger des Bistums und ehemaliger Leiter des Jugendprojektes „Friedensgrund“ gut bekannt. Dieses Projekt des verstorbenen Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer führte von 1990 bis 2014 jeden Sommer Jugendliche aus der Diözese Hildesheim mit Jugendlichen aus Osteuropa in einem Zeltlager zusammen. Die Logistik vor Ort wurde fast ausschließlich von den Hildesheimer Maltesern gestellt.

Außerdem begleitete der jetzt ernannte Weihbischof als junger Priester die Romwallfahrt des katholisch geprägten Hilfsdienstes mit behinderten Menschen nach Rom.

„Dort und beim ‚Friedensgrund‘ konnten wir Dr. Martin Marahrens als ebenso umsichtigen wie organisationsstarken und gleichwohl zugewandten und empathischen Menschen kennenlernen“, so Diözesanleiter von Boeselager. „Unsere Malteser haben immer gerne mit ihm zusammengearbeitet und wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit in seiner neuen Funktion weiterführen zu können.“


Zurück zu allen Meldungen