Weil (!) Nähe zählt - Ehrenamtliche gesucht zur Mitarbeit in der Begegnungsstätte der Malteser in Esslingen-Weil

Foto: vierfussmedia.com / Malteser

„Mit unterschiedlichen Angeboten und regelmäßig stattfindenden Terminen bieten wir Malteser über das gesamte Jahr hinweg Begegnungen und Raum für Austausch und die Vernetzung“, so Josephine Winkmann, stellvertretende Referentin ehrenamtliche Soziale Dienste bei den Maltesern, die das Projekt leitet. Monatlich organisiert sie das „Café Plausch“, außerdem Kino- oder Spielenachmittage, das Osterfrühstück, das jährliche Sommerfest und die Weihnachtsfeier. „Ziel ist es, für die Weilerinnen und Weiler Begegnungen zu schaffen und Erlebnisse zu kreieren, auf die sie sich regelmäßig freuen können“, so Winkmann. „Es war nicht immer einfach, dass die Menschen ihre Wünsche äußern. Aber ich finde es schön und wertvoll zu sehen, wie sich unsere Besucherinnen und Besucher über das Beisammensein und die Abwechslung von zuhause freuen.“

Als nächstes steht am 12. Juni das Sommerfest in der Begegnungsstätte an – mit Kaffee, Kuchen und geselligem Beisammensein.

Alle Angebote der Malteser für die Weiler Seniorinnen und Senioren sind kostenfrei. Denn das Projekt, das seit Oktober 2020 in Esslingen läuft, wird noch bis Ende September vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Freuen und Jugend gefördert, um ältere, einsame Menschen zu erreichen. Josephine Winkmann hofft, dass das Projekt nach Ende der Förderung ehrenamtlich fortgeführt wird: „Es wäre toll, wenn sich Interessierte für diese sinnstiftende Arbeit finden, die sich bei der Organisation und Planung von Veranstaltungen engagieren möchten. Gerne können hier eigene Ideen eingebracht werden.“

Interessierte können sich gern bei Josephine Winkmann melden unter Tel.: 0171/ 8 14 71 46 oder per Email: josephine.winkmann@malteser.org

Hintergrund:

In Esslingen-Weil leben circa 1.000 Menschen, wovon etwa zwei Drittel über 65 Jahre alt sind. Der Neckar trennt den Stadtteil von der restlichen Stadt, weshalb sich das Leben der meisten Menschen vor Ort abspielt. Aufgrund der Altersstruktur gibt es zunehmend Menschen, die einsam sind und auf die Unterstützung anderer angewiesen sind. Deshalb bieten die Malteser dort bereits einen ambulanten Pflegedienst und einen Tagestreff für Menschen mit Demenz an. Die Begegnungsstätte in der Klosterallee in Esslingen-Weil ist Teil des Projekts „Miteinander Füreinander“ – weitere Standorte in Baden-Württemberg gibt es in Bad Dürrheim, Bruchsal, Donaueschingen, Freiburg, Ulm, Villingen-Schwenningen und Ulm.

Das Projekt „Miteinander füreinander“ wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert, um möglichst viele Menschen zu erreichen, die im Alter einsam sind. Deutschlandweit schafft es bei den Maltesern an 112 Orten neue Zugangswege zu älteren Menschen. Eine davon ist die Begegnungsstätte der Malteser in Esslingen-Weil.

Weitere Informationen zum Projekt