Aktuelle Nachrichten

Wertschätzung für 50 Jahre Malteser-Rettungswache in Papenburg und für viele Generationen von Rettungskräften

Am 08. Juni 2024 feierten die Malteser Papenburg mit zahlreichen Ehrengästen und Vertretern verschiedener Organisationen im Forum „Alte Werft“ das 50-jährige Bestehen ihrer Rettungswache. Die Feierlichkeit war geprägt von Rückblicken auf die erfolgreiche Vergangenheit, Anerkennung der Gegenwart und einem hoffnungsvollen, aber auch kritischen Blick in die Zukunft.

Neuer Präsident der Deutschen Assoziation des Malteserordens - Ernst Freiherr von Freyberg übernimmt Amt von Erich Prinz von Lobkowicz

Die Generalversammlung der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser-Ritterordens hat heute in Regensburg den langjährigen Schatzmeister Ernst Freiherr von Freyberg (65) zum Präsidenten gewählt. Er löst Erich Prinz von Lobkowicz (69) ab, der sich nach achtzehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Gleichzeitig übernimmt Freyberg auch den Vorsitz des Aufsichtsrates der Malteser Deutschland gGmbH und des Stiftungsrates der Malteser Stiftung.

Tag der Rettung 2024 in Dornumersiel

Am 26. Mai 2024 fand der erste "Tag der Rettung" in Dornumersiel statt. Alle Hilfsorganisationen des Landkreises, auch die Malteser, waren bei der Veranstaltung vertreten.

„Wachsen, Wirken, Mitgestalten - Führen im Ehrenamt“

Zwölf Malteser aus der Diözese Osnabrück waren am 10. bis 12. Mai beim Kongress "Führen im Ehrenamt" von Malteser Deutschland in Seeheim vertreten. Um die 500 Führungskräfte aus ganz Deutschland haben sich getroffen, sich ausgetauscht, und in Workshops ihr Wissen und ihre Fähigkeiten vergrößert.