Wärmebus 2.0

Wir trotzen ja bekanntlich Wind und Wetter, wenn wir regelmäßig samstags mit unserem Wärmebus, einem 9-Sitzer Kleinbus, zum Wohnungslosentreffpunkt am Festplatz hinausfahren. Dort haben wir das Essen und andere mitgebrachte Sachen im Freien dann auf ebenfalls mitgebrachten Tischen präsentiert. Weil es aber doch nicht sehr unterhaltsam ist, bei strömendem Regen und Böen dann noch einen Pavillon auf- und abzubauen und trotzdem von waagerecht fliegendem Regen eine Dusche abzubekommen, hatten wir schon früh eine Idee: Ein gebrauchter Verkaufswagen als Wärmebus, das wäre doch nicht schlecht.

Ab März dieses Jahres haben wir damit begonnen, mögliche Unterstützer anzuschreiben und um eine Spende zur Anschaffung eines solchen Fahrzeugs gebeten, zeitgleich dann schon einmal die einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen durchforstet. Im Mai war es dann so weit: Ein gebrauchter Bäckereiverkaufswagen sollte es sein, den Kaufpreis hatten wir zusammenbekommen, und am 12. Mai durften wir unseren Citroen Jumper abholen. Dieses Auto ist komplett über Spenden finanziert. Einen herzlichen Dank noch einmal an alle Unterstützer, die diese Anschaffung ermöglicht haben. Danke auch an Amelie und Klaus Klossek von der Produktionsagentur Klossek, die unser Bäckerauto von der Bäckerbeklebung befreit und die schöne Wärmebus-Dekoration entworfen und aufgebracht haben.

Heute hatten wir eine WAZ-Redakteurin zu Gast, denn es läuft bis Mitte August ein Wettbewerb unter dem Titel „Menschen machen es möglich“. In der WAZ werden ab morgen sieben ehrenamtliche Projekte vorgestellt, eins davon ist unser Wärmebus und es kann dann, auch per Mail, jeder für sein oder ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Beim Tag des Ehrenamtes, am 12. August vor dem Gladbecker Rathaus, wird das Ergebnis verkündet und die Sieger prämiert. Dieser Wettbewerb ist eine gemeinschaftliche Aktion von WAZ und dem RWW.

Und unser neuer Wärmebus muss am nächsten Samstag zum ersten Mal an die Arbeit, da ist für ihn dann Premiere am Festplatz. Das gesamte Team ist schon gespannt und freut sich auf den ersten Einsatz. Wir werden berichten, wie es gelaufen ist :-)