Tag des Ehrenamtes

„Gemeinsam etwas bewegen – für eine lebenswerte Stadt!“ – unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag der alljährliche Tag des Ehrenamtes vor dem Gladbecker Rathaus statt.

Am Tag des Ehrenamtes stellen verschiedene Gladbecker Vereine, Verbände, Organisationen und Selbsthilfegruppen sich und ihr Ehrenamt vor. Auch wir Gladbecker Malteser waren in diesem Jahr selbstverständlich wieder vertreten.

„Sommer ist, was in deinem Kopf passiert“: so heißt es nicht nur in einem Lied, so könnte man auch den Tag gut zusammenfassen. Wir blicken auf ein zwar verregnetes, aber dennoch sehr schönes Ereignis zurück. In vielen guten Gesprächen konnten wir unsere zahlreichen Projekte und Dienste vorstellen und mit anderen Ehrenamtlichen in den Austausch gehen.

Zudem hatten wir die Verpflegung übernommen. So stand der Wärmebus an diesem Samstag ausnahmsweise nicht auf dem Fest-, sondern auf dem Willy-Brandt-Platz. Neben verschiedenen mit viel Liebe zubereiteten Schnittchen gab es auch Süßes wie Donuts und Waffeln mit Sahne und Roter Grütze zur Auswahl. Kaffee und Kaltgetränke vervollständigten das Angebot. Unsere Helferinnen und Helfer waren mit viel Freude und guter Laune dabei.

Eine Besonderheit am Tag des Ehrenamtes war diesmal die Preisverleihung im Rahmen der RWW-Aktion „Menschen machen’s möglich“. Verlierer gab es bei dieser Aktion nicht. Wir werden ein Preisgeld in Höhe von 350 Euro erhalten, das direkt wieder in den Wärmebus fließen wird, um wieder etwas Besonderes anbieten zu können. Wir danken der Jury, die unser Projekt in die engere Auswahl geschickt hat. Zudem danken wir der WAZ Gladbeck für die Vorstellung in der Presseberichterstattung. Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützern, die für uns abgestimmt haben. Wir gratulieren allen herzlich, die ebenfalls ausgezeichnet worden sind!