Unterstützen Sie die Malteser in Münster

Spenden Sie für Menschen in Not

Ihre Spende macht unsere Hilfe vor Ort möglich: Guter Wille und engagierte ehrenamtliche Hilfe allein reichen nicht aus, um der Not in Münster, Deutschland und weltweit wirkungsvoll entgegenwirken zu können. Mit Spenden unterstützen Sie die Malteser dabei, Menschen in Not zu helfen. Sie ermöglichen die Umsetzung von Hilfsprojekten in Münster und weltweit, sowie die Durchführung von sozialen Diensten: Die Malteser sind immer da, wo die Not am größten ist. Ohne treue Fördermitglieder und Spender könnten die Malteser viele Projekte nicht in Angriff nehmen. Danke für Ihre Unterstützung.

Anja Froning

Referentin Spender:innenbetreuung & Fundraising
Nachricht senden

Herzenswunsch-Krankenwagen

Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, wollen wir ihnen erfüllen. Dazu haben mehrere Gliederungen der Malteser den Herzenswunsch-Krankenwagen ins Leben gerufen. Dieser bringt Menschen, ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen, dorthin, wo sie alleine nicht mehr hin kommen. Die schwer kranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen. Begleitet werden sie von Maltesern, die als Rettungs- oder Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten bei uns tätig sind. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind sie ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser. Möchten Sie uns finanziell unterstützen? Unser Spendenkonto bei der Pax-Bank lautet: DE83  3706 0120 1201 2144 12

Schwerstkranke und sterbende Menschen ordnen am Ende ihres Lebens oftmals ihre Angelegenheiten, lassen das Leben Revue passieren, erinnern sich. Oft werden in dieser Phase Wünsche (wieder) wach:

Wie gerne würde ich ...

• Noch einmal mein Heimatdorf besuchen und den vertrauten Geruch einatmen.
  • Noch einmal zu einer Familienfeier und all die geliebten Menschen sehen, die mir im Leben wichtig waren.
  • Noch einmal ins Fußballstadion und meinem Lieblingsclub zujubeln.
  • Noch einmal das Meer sehen.
  • Noch einmal das Konzert der Lieblingsband besuchen, deren Musik mich mein halbes Leben lang begleitet hat.

Kontakt und Informationen

Gemeinsam mit dem Patienten und seinen Angehörigen, den stationären Hospizen und Palliativstationen sowie den behandelnden Ärzten werden die Rahmenbedingungen geklärt und die Wunscherfüllung geplant.

Sprechen Sie uns an!

Malteser Hilfsdienst e. V.
Verena Kortenjan

Leiterin Orgateam Herzenswunsch-Krankenwagen in der Diözese Münster

0 800 / 14 01 678

herzenswunsch.muenster@malteser.org

Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

In der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Münster finden Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der kostenlos die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt. Wir Malteser behandeln unter Wahrung der Anonymität.

Die Behandlung in der Sprechstunde ist grundsätzlich für Patienten ohne Krankenversicherungsschutz kostenfrei.
Zur Finanzierung der Medikamente und evtl. notwendigen Facharzt- und Krankenhausbehandlungen sind wir auf finanzielle Unterstützung dringend angewiesen:

Spendenkonto: Pax Bank DE89 3706 0120 1201 2140 13
Stichwort: MMM

Wärmebus

Bernhard Kuper

Leitung Mobile Küche
Nachricht senden

Diese Hilfe kommt wirklich an: Seit 2018 ist in Münster ein vorbildliches Projekt am Start – der Wärmebus. Jedes Wochenende im Winter ist der Kleinbus mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Stadt unterwegs, auf dem Weg zu den Menschen, die Hilfe brauchen: den Obdachlosen der Stadt. An Bord sind in der kalten Jahreszeit: Heißgetränke, Plätzchen und eine warme Mahlzeit. Aber neben dieser praktischen Hilfe zählt vor allem eines – die menschliche Wärme, die den Betroffenen von den freiwilligen Helferinnen und Helfern entgegengebracht wird.

Das Projekt ist ehrenamtlich und wird durch Spenden finanziert.

Zur Finanzierung der Lebensmittel sind wir auf Ihre Unterstützung dringend angewiesen:

Empfänger: "Malteser im Stadtverband Münster"
IBAN: DE33 3706  0120 1201 2147 30
BIC: GENODED1PA7