Wenn es brennt, schnell und richtig reagieren

Verschiedene Feuerlöschgeräte.
Auch der Umgang mit dem richtigen Feuerlöscher wird erklärt (Foto Marina Silberbauer).

München. Ein Feuer kann innerhalb weniger Minuten zur lebensbedrohlichen Gefahr werden – umso wichtiger ist es, vorbereitet zu sein und schnell das Richtige zu tun. Ab sofort bieten die Malteser Privatpersonen und Unternehmen aus München Stadt und Landkreis Ausbildungskurse für Brandschutzhelfer an. In diesen Kursen vermitteln die Malteser alle notwendigen Kenntnisse, die laut Deutscher Gesetzlicher Unfallversicherung ( DGUV Information 205-023) vorgeschrieben sind und lehren praxisnah, wie im Ernstfall richtig reagiert werden muss.

Brandschutzhelfer tragen nicht nur zur Sicherheit am Arbeitsplatz bei, sondern übernehmen auch eine verantwortungsvolle Rolle im betrieblichen Brandschutzkonzept. Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, eine ausreichende Anzahl an Brandschutzhelfern zu benennen. Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende aller Branchen, die vom Arbeitgeber als Brandschutzhelfer bestellt werden sollen, Sicherheitsbeauftragte und Ersthelfer, die ihre Kompetenzen erweitern möchten,

Führungskräfte mit Verantwortung für Arbeitssicherheit und an alle Interessierten, die sich für das Thema Brandschutz engagieren möchten.

Die Schulung dauert etwa vier Stunden und setzt keine Vorkenntnisse voraus. und kann wahlweise im Malteser Ausbildungszentrum, Riedgaustraße 4, 80673 München oder als Inhouse-Schulung direkt in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden. Ab acht Teilnehmenden bieten die Malteser die Brandschutzhelferausbildung auch als Inhouse Kurs an. Dies ermöglicht eine besonders praxisnahe Schulung unter Berücksichtigung der betrieblichen Gegebenheiten.

Information und Anmeldung: Wer sich für einen Kurzkurs anmelden möchte, wendet sich bitte telefonisch an 089/ 43608-510, oder per E-Mail: ausbildung.muenchen@malteser.org

 


Zurück zu allen Meldungen