München Landkreis. Schon seit drei Jahren unterstützt der große und gutsortierte Getränkemarkt der Familie Haußmann in Feldkirchen das Café Malta der Malteser für Menschen in der Frühphase einer Demenz. „Immer mehr Kundinnen und Kunden unseres Getränkemarkts haben sich entschieden, mit zurückgegebenem Leergut Gutes zu tun für bedürftige Menschen in der Nachbarschaft“, sagt Inhaberin Annette Haußmann. Der Erlös aus dem gespendeten Flaschenpfand kommt dem Café Malta in Kirchheim zugute und ermöglicht, dass auch bedürftige Menschen Demenz an den wöchentlichen Treffen der Malteser in Kirchheim teilnehmen können. In diesem Jahr spendete Getränke Haußmann zusätzlich auch den Erlös des Winterzauber-Marktes, der Ende November im Getränkemarkt stattfand. Die Belegschaft verzichtete an diesem Tag auf ihren Lohn. So hat Getränke Haußmann in diesem Jahr 913,00 Euro für das Café Malta in Kirchheim gespendet.
Aber nicht nur mit finanziellen Zuwendungen unterstützt die Familie Haußmann das Café Malta der Malteser. Am Freitag waren 16 Gäste und Ehrenamtliche des Café Malta zu einer stimmungsvollen Nikolausfeier mit Lebkuchen, Plätzchen und alkoholfreiem Glühpunsch in den Getränkemarkt eingeladen. Im festlich dekorierten Stüberl leuchteten Weihnachtsterne und Lichterketten. Der Nikolaus las aus seinem goldenen Buch für jeden Gast einen passenden Reim und verteilte anschließend seine Gaben. Dietlinde Pointner, die von Anfang an das Café Malta in Kirchheim leitet, hatte die Feier in Kooperation mit Getränke Haußmann organisiert. „Wir Malteser freuen uns sehr über die Unterstützung der Familie Haußmann, ihrer Belegschaft und Kundschaft“, sagte Pointner. Mit den Spenden könne auch im kommenden Jahr die Teilnahmegebühr bedürftiger Gäste des Café Malta bezuschusst werden. „Das ist ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für unsere Gäste und ihre Angehörigen. Vielen herzlichen Dank dafür und dass wir heute hier diesen wunderbaren Nikolaustag verbringen durften“, bedankte sich Pointner.
Die Malteser haben in Kooperation mit der Gemeinde Kirchheim 2017 das Café Malta gegründet, um Menschen aus den umliegenden Gemeinden in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung und ihren Angehörigen ein wenig Erleichterung im Alltag zu verschaffen. Von Demenz betroffene Menschen erhalten hier einmal in der Woche individuelle Unterstützung. Die Gestaltung der Nachmittage übernehmen qualifizierte und erfahrene Malteser Demenzbegleiterinnen und Demenzbegleiter.Das Café findet jeden Freitag von 14 Uhr bis 17 Uhr in den Räumen der Cantate Kirche statt. Wer sich oder seinen Angehörigen für das Café Malta anmelden möchte, wendet sich an Dietlinde Pointner, Leiterin des Malteser Café Malta, Mobil: 0151 / 12189085
oder E-Mail: CafeMalta.Kirchheim@malteser.org