Malteser Mühldorf befördern Kinder mit Förderbedarf ein weiteres Schuljahr

Zwei Männer und eine Frau stehen vor einem Kleinbus.
Im Auftrag des Landratsamts Mühldorf a. Inn werden die Malteser ab September das vierte Schuljahr Kinder mit Förderbedarf nach Aschau am Inn, Haag und Starkheim befördern (v.l.): Nahverkehrsbeauftragter Klaus Bliemhuber und Fachbereichsleiterin Julia Hirschberger vom Landratsamt Mühldorf am Inn, Malteser Kreisgeschäftsführer Roland Bucher. (Foto: LRA Mühldorf a. Inn)

Mühldorf. Sie werden morgens von den Maltesern zuhause abgeholt und mittags oder nachmittags wieder zu den Eltern gebracht: Kinder mit Förderbedarf im Vor- und Grundschulalter aus dem ganzen Landkreis sind seit September 2020 mit Ausnahme der Ferienzeiten täglich mit den Maltesern zu drei Einrichtungen in Aschau am Inn, Haag und Starkheim unterwegs. Nun hat das Landratsamt Mühldorf a. Inn als Auftraggeber von der Option Gebrauch gemacht, den Vertrag um ein weiteres Schuljahr (2023/24) zu verlängern. Aktuell werden an Schultagen mit 19 Kleinbussen Kinder befördert.

Die Zusammenarbeit mit der Schule und dem Landratsamt funktioniere zur besten Zufriedenheit aller Beteiligten, sagt Roland Bucher, Kreisgeschäftsführer der Malteser Mühldorf. Das bestätigt auch Klaus Bliemhuber vom Landratsamt Mühldorf a. Inn: „Wir sind mit der Durchführung dieses Auftrags und der Zusammenarbeit mit den Maltesern äußerst zufrieden.“

Der Fahrdienst der Malteser unterliegt einem strengen Qualitätsmanagement. Die hohen Qualitätsstandards bezeugt das Siegel „Sicherheit in der Personenbeförderung“ von TÜV und DEKRA, das der Malteser Fahrdienst seit 2008 bundesweit führt. Allein die Mühldorfer Malteser waren im vergangenen Jahr knapp 990.000 Kilometer unterwegs, um Menschen mit Behinderung oder anderem Hilfebedarf in Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn und darüber hinaus zu befördern. Neben regelmäßigen Linienfahrten zu Fördereinrichtungen werden individuelle Fahrten zu Arzt-, Dialyse- und anderen medizinischen Terminen sowie Freizeitfahrten durchgeführt. Dafür stehen aktuell 42 Fahrzeuge und knapp 60 Mitarbeitende zur Verfügung.

Informationen und Anmeldung zu Fahrten unter Telefon 08631-1848800 sowie auf der Webseite unter www.malteser-muehldorf.de .