Malteser Hausnotruf jetzt aus einer Hand

Malteser Kreisgeschäftsführer Roland Bucher, Malteser Mitarbeiter Marcol Adam und Franz Wimmer, Geschäftsführer des Pflegedienstes Wimmer/Inntalpflege, halten Boxen mit Schlüsseln in den Händenssige Durchführung des Bereitschaftsdienstes für den Malteser Hausnotruf. Marcol Adam (Mitte)
Bei der Schlüsselübergabe bedankte sich Malteser Kreisgeschäftsführer Roland Bucher (li.) bei Franz Wimmer (re.), Geschäftsführer des Pflegedienstes Wimmer/Inntalpflege, für die jahrelange zuverlässige Durchführung des Bereitschaftsdienstes für den Malteser Hausnotruf. Marcol Adam (Mitte) gehört dem neuen Malteser-Team für den Sozialen Hintergrunddienst an. (Foto: Malteser)

Mühldorf. Viele Jahre lang haben die Malteser im Hausnotruf mit dem Pflegedienst Wimmer/Inntalpflege in Polling erfolgreich und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Nun hat die Hilfsorganisation den Dienst neu organisiert und stellt seit Anfang November den Sozialen Hintergrunddienst mit eigenem Personal bereit. Der Soziale Hintergrunddienst leistet im Notfall Hilfestellung bei Hausnotrufkunden, die den Bereitschaftsdienst gebucht und dafür einen Schlüssel hinterlegt haben.

Zum Ende der Kooperation übergab Franz Wimmer, Geschäftsführer des Pflegedienstes Wimmer/Inntalpflege, die Schlüssel der Hausnotrufkunden an Roland Bucher, Kreisgeschäftsführer der Malteser Mühldorf und Velden. Bucher dankte dem Team des Pflegedienstes Wimmer für die zuverlässige Unterstützung, die offene Kommunikation und das partnerschaftliche Miteinander. „Unsere Zusammenarbeit war stets geprägt von gegenseitigem Respekt und dem gemeinsamen Ziel, die bestmögliche Versorgung unserer Klientinnen und Klienten sicherzustellen“, so Bucher. Solche Kooperationen seien ein wertvoller Bestandteil gemeinnütziger Arbeit und trügen maßgeblich zur Qualität und Stabilität der Dienste bei.

Mit der Durchführung des Bereitschaftsdienstes mit eigenem Personal stellen die Malteser den gesamten Dienst aus einer Hand. Dadurch lassen sich die Prozesse optimieren und die nötigen Informationen leichter weitergeben. „An der Qualität ändert sich für unsere Kundinnen und Kunden gar nichts“, verspricht Bucher.

Der Hausnotruf ist als Pflegehilfsmittel gemäß SGB XI anerkannt. Auf Antrag werden ab Pflegegrad 1 die Kosten für die Grundsicherung in der Regel von der Pflegekasse anerkannt. Beim Bereitschaftsdienst mit Schlüsselhinterlegung handelt es sich um eine zusätzliche Wahlleistung. „Mit dieser Option können wir in einer nicht lebensbedrohlichen Notsituation helfen, wenn zum Beispiel jemand aus dem Bett gefallen ist und nicht mehr allein aufstehen kann“, erklärt Bucher. „Ansonsten müsste der Rettungsdienst alarmiert und die Tür von der Feuerwehr geöffnet werden, was in so einem Fall dann nicht nötig ist.“

Informationen zum Hausnotruf und anderen Diensten der Malteser unter www.malteser-muehldorf.de oder unter Telefon 08631-184880-19.

 

 


Zurück zu allen Meldungen