Mühldorf/Landkreis. Außendienstmitarbeiter der Malteser sind in den kommenden Wochen im Landkreis unterwegs, um die Bevölkerung um Unterstützung für die Dienste und Projekte der Hilfsorganisation vor Ort zu bitten. Sie treten in Dienstbekleidung auf und haben einen Ausweis, der sie zum Werben berechtigt.
Ziel der Werbung sind Fördermitgliedschaften, die eine wichtige Grundlage für eine verlässliche Finanzplanung zahlreicher Dienste sind. Das Team ist mit Tablets unterwegs, auf denen die Mitgliedschaft auf dem Touchscreen abgeschlossen werden kann. Die Werbebeauftragten sind nicht berechtigt, Barspenden anzunehmen.
Ohne Förderbeiträge könnten die Malteser viele Dienste und Projekte nicht aufrecht erhalten. So wird beispielsweise der Herzenswunsch-Krankenwagen durch die jährlichen Beiträge finanziert. Einen erheblichen Mitteleinsatz fordert auch die Katastrophenhilfe. So wollen die Malteser für den Fall der Fälle gerüstet sein. „Mit der Unterstützung unserer Fördermitglieder können wir unter anderem Ehrenamtliche aus- und fortbilden, für eine angemessene Ausstattung sorgen und die notwendigen Fahrzeuge anschaffen und unterhalten“, erklärt die Abteilungsleiterin Social Marketing Gabriele Rauecker. „Die Malteser sind Mitglied im Deutschen Spendenrat und beachten die Regeln dieser Organisation sowie alle Datenschutzvorgaben bei der Werbung von Fördermitgliedern genau.“ Selbstverständlich werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Für Rückfragen stehen die Malteser unter Telefon 08631 – 1848800 oder 0800 4 470470 (geb. frei) zur Verfügung.