Einweihung und Tag der offenen Tür an der Malteser Rettungswache Obertaufkirchen

Ein Malteser Rettungswagen steht in der Fahrzeughalle mit geöffnetem Tor und Blick nach draußen.
Das Team der Malteser Rettungswache Obertaufkirchen freut sich darauf, der Bevölkerung den modernen Rettungswagen und die Räume zu zeigen. (Foto: Malteser)

Obertaufkirchen/Landkreis Mühldorf am Inn. Seit Oktober ist der Malteser Rettungsdienst von Obertaufkirchen aus bereits im Einsatz und verbessert die Notfallversorgung in der Region. Am Samstag, dem 29. März 2025, wird die Rettungswache offiziell eingeweiht und der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu sind von 10 bis 16 Uhr alle Interessierten in die Daimlerstraße 3 eingeladen.

Vor der Segnung durch Pfarrer Florian Regner, die für 11:30 Uhr geplant ist, wird es ein paar kurze Grußworte geben: Landrat Maximilian Heimerl und Bürgermeister Franz Ehgartner haben sich angesagt und von Seiten der Malteser sprechen der Kreisbeauftrage Sebastian Freiherr von Bechtolsheim sowie Wolfgang Bremberger, Leiter Rettungsdienst der Malteser im Bezirk Ost-Oberbayern.

Ab 12 Uhr können sich alle Anwesenden bei Grillwürsteln und anderem Essen, Getränken und Musik austauschen und für den zweiten Höhepunkt des Tages stärken.

Um 13 Uhr zeigen die Malteser Einsatzkräfte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Obertaufkirchen in einer spannenden Einsatzübung ihr Können. Ein fachkundiger Moderator erklärt für das Publikum die Einzelheiten der Übung.

Dazu können die Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag über die Räume und Fahrzeuge besichtigen. Malteser aus dem Haupt- und dem Ehrenamt informieren über den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz sowie weitere Angebote der Malteser im Landkreis. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Informationen zu Parkmöglichkeiten stehen kurz vor dem Termin auf der Webseite unter www.malteser-muehldorf.de zum Abruf bereit.


Zurück zu allen Meldungen