Soziales Ehrenamt

Friedhofsbegleitung

Viele Menschen möchten regelmäßig das Grab ihrer verstorbenen Angehörigen besuchen, trauen es sich aber nicht mehr zu, weil ihnen der Weg zu weit ist oder sie Angst haben zu fallen. Die Friedhofsbegleitung der Malteser ermöglicht den älteren Menschen weiterhin ihre Friedhofs- oder Gottesdienstbesuche und gibt ihnen ein Stück Alltagsroutine zurück. So bleibt ein Teil ihrer Selbstständigkeit gewahrt.

Unser Service für Sie:

Wir begleiten sie zum Friedhof freitags nachmittags oder samstags vormittags. Unsere geschulten Ehrenamtlichen holen Sie mit einem seniorengerechten Fahrzeug von zuhause ab und helfen, je nach Bedarf, beim Ein- und Aussteigen, bei der Besorgung von Bepflanzung und dem Transport der nötigen Gerätschaften zum Friedhof. Wir fahren mit Ihnen zu ihrem Friedhof, begleiten sie bis zum Grab ihrer Angehörigen und unterstützen bei Bedarf auch mit Handreichungen bei der Pflege. Unser Fahrzeug ermöglicht auch die Mitnahme in einem Rollstuhl und selbstverständlich kann auch ein Rollator und alles was zur Grabpflege nötig ist mitgenommen werden.

Unsere Mitarbeiter*innen begleiten und helfen nicht nur, sondern sie halten auch ein wenig mit ihnen inne, nehmen Anteil an ihrer Trauer, hören zu und finden im richtigen Moment die passenden Worte.

Die Nutzung unseres Dienstes ist selbstverständlich für Sie kostenlos.

Ihre Anmeldung zur Fahrt nehmen wir gerne mittwochs telefonisch zwischen 9 und 16 Uhr entgegen unter der Rufnummer 0700 223 663 772*

Wenn Sie unseren Dienst unterstützen wollen dann schauen sie doch einfach mal auf unserer Spendenseite vorbei.

*)  maximal 9 Cent/min aus allen Netzen! Die Preise können nach unten variieren, bitte erfragen Sie diese bei Ihrem Netzbetreiber.