Dienstleistungen Moers bis Xanten

Die Malteser Moers bis Xanten haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Schulsanitätsdienst und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen von Moers bis Xanten.

Altkleider für Moers bis Xanten

Altkleider Container der Malteser.

Ihre Kleiderspende für den Malteser Hilfsdienst

so signalisiert es das rote Malteser Wappen vorn auf dem Gebrauchtkleider-Container (im Volksmund als Altkleider-Container bekannt).

Ratlos ist allerdings mancher, der einen genauen Blick auf den Behälter wirft. Er sieht den Hinweis: Sammlung durch Firma ECOTEX in Lizenz. Der Erlös aus der Lizenzvergabe ist für die sozialen und caritativen Aufgaben der Malteser bestimmt.

Was hat das zu bedeuten? Geht es da mit rechten Dingen zu?

Das Wichtigste vorab: Es geht mit rechten Dingen zu. Weder fallen Gebrauchtkleider-Behälter mit dem Malteserkreuz unter die Räuber, noch werden sie mißbraucht. Vielmehr geschieht die Kleidersammlung auf sinnvolle Weise und nach genau festgelegten Regeln.Dass es ohne genaue Regelungen nicht geht, liegt schon allein an der großen Menge: Zwischen 20.000 und 25.000 Tonnen Textilien vertrauen die Bundesbürger jährlich den Malteser Containern und Straßensammlungen an; das ist viel, obwohl nur ein Zwanzigstel des gesamten Kleidersammlungs - Aufkommens in Deutschland. Nun haben sich die Malteser die Aufgabe gestellt, die gesammelten Textilien möglichst sinnvoll zu verwerten - nicht allein unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Wer bekommt meine getragene, aber immer gepflegte und gut erhaltene Kleidung?

- das geht manch einem durch den Kopf, der den Malteser Behälter am Straßenrand oder auf dem Parkplatz hinter dem Supermarkt füttert und sich wünscht, dass sie einem caritativen Zweck zugute kommt.

Warum trotzdem oder gerade deshalb ein gewerbliches Unternehmen daran beteiligt ist, läßt sich leicht erklären:

Der Malteser Partner, der professionelle Gebrauchtkleider-Verwerter ECOTEX, kann die notwendigen Arbeiten kostengünstig und zuverlässig erledigen - und dabei der guten Sache nützen. Bei der ECOTEX, mit der die meisten Maltesergliederungen teilweise schon sehr lange zusammenarbeiten, werden die gesammelten Kleidungsstücke in aufwendiger Handarbeit zentral sortiert.

Es entstehen vier große Gruppen, hier in durchschnittlicher Aufteilung :

• 45 % bestehen aus guten und jederzeit tragbaren Teilen wie Hosen, Hemden, Jacken, Mänteln, Schuhen und Babybekleidung. Ein Anteil dieser Kleidung geht - sofern die Kapazität es erlaubt - in die Malteser Kleiderkammern in den örtlichen Gliederungen, sie kommt dem Katastrophenschutz zugute oder wird für Hilfstransporte unter anderem nach Osteuropa verwendet.
  • 2 bis 5 % sind modische oder elegante Garderobe, die bei Notfällen niemand braucht, z.B. Abendkleider oder leichte Wäsche. In- und ausländische Second-Hand-Anbieter kaufen diese Kleidung. Vermarktet wird sie zu 90 Prozent innerhalb Europas.
  • 20 bis 30 % werden für die industrielle Fertigung genutzt; man verarbeitet sie zu Textiltuch, Füll- und Dämm-Materialien oder Putzlappen.
  • Es bleibt ein mehr oder minder kleiner Rest von 10 bis 20 % übrig, der sich nicht verwerten Iäßt: einzelne Schuhe oder Bestandteile, die eigentlich in den Hausmüll gehören. Dieser Rest wird von der Partnerfirma ordnungsgemäß entsorgt.

Gebrauchtkleider- und Container-Sammlungen sind die beste bestehende Recyclingart

die bisher nicht nur ohne Bezuschussung der öffentlichen Hand auskommt, sondern eine wichtige und unverzichtbare Einnahmequelle ist, die für die Finanzierung caritativer Aufgaben dringend benötigt wird. Durch die Zusammenarbeit mit dem Verwertungs-Unternehmen werden die Malteser zudem von aufwendigen Arbeiten entlastet. Sie können ihre Zeit unmittelbar den Menschen widmen, die ihre Hilfe brauchen.

Sie erreichen uns per E-Mail oder unter der Telefonnummer (0 28 41 / 46 333).

Hausnotruf für Moers bis Xanten

Ein Mitarbeiter der Malteser erklärt einer älteren Frau, wie der Malteser Hausnotruf funktioniert.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Moers-Xanten leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Moers-Xanten.

Herzenswunsch-Krankenwagen

Unser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.

Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen.

Schulsanitätsdienste in Moers und Xanten

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Unsere Schulsanitätsdienste an sechs Schulen in Moers und Xanten unterstützen so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Nicole Reulen

Referentin Schulsanitätsdienst (interim.)