Kooperation: Kunst Grenzenlos & Mentale Gesundheit & Malteser Integrationsdienst

Bild:Malteser

Zu diesem Tag waren viele Geflüchtete des Integrationsdienstes der Einladung gefolgt und in einer angenehm-einladenden Atmosphäre waren in der Kirche verschiedene Stationen eingerichtet. Einer der Höhepunkte war der Workshop zur Petrykiwka-Malerei, der mit über 60 Erwachsenen und Kindern vollständig ausgebucht war. Die Referentin Tetiana Parkhomenko, eine erfahrene ukrainische Künstlerin, erläuterte die traditionelle ukrainische Maltechnik und ermöglichte den Gästen, diese selbst auszuprobieren. Sowohl Kinder als auch Erwachsene nahmen das Kreativangebot begeistert wahr.

Die entspannte Atmosphäre in der Kirche wurde durch Live-Musik von Anja Ananda Rani und Thomas Piel unterstützt. Ihre meditative Musik lud im Kirchenschiff zu Ruhe und Ausgeglichenheit ein. Der ‚Heilsame Nachmittag‘ bot rund 130 Besucher:innen eine wertvolle Gelegenheit, Kraft zu tanken, sich auf das Kommende zu konzentrieren und nach vorne zu schauen. Der Erfolg des Projektes drückte sich auch in beiden Gruppen des Workshops durch stehenden Applaus für die Künstlerin Tetiana Parkhomenko aus.

Maryna und Jasper, beide ehrenamtlich im Integrationsdienst aktiv, hatten zudem ein reichhaltiges und leckeres Kuchenbuffet organsiert. So hatten die Geflüchteten nach den Malerei-Workshops die Möglichkeit, sich bei Kaffee & Kuchen auszuruhen und auszutauschen.

Auch an diesem Tag hat sich wieder gezeigt, dass Kunst eine vielschichtige Kraft und Energie besitzt. Sie ermöglicht Menschen nicht nur Brauchtum und Tradition zu pflegen, sondern auch Ausdruck von Gefühlen, Reflexion des eigenen Befindens und Austausch unter den Teilnehmenden. Durch Angebote wie dieses möchten wir das Zusammenkommen der Menschen fördern und Orte der Begegnung schaffen.