Spaziergang zur Krisenresilienz - Am Kirchort Sankt Joseph in Kassel über Zivilschutz und Selbsvorsorge nachdenken auf 1,3 km Fußweg
In Kassel lernt man gerne beim Spazierengehen. Ideen von Prof. Lucius Burckhardt (GH Kassel 1973–1993) und der “Spaziergangswissenschaften” haben uns zum "Zivilschutz-Rundgang" um den Rothenberg inspiriert. Dabei erforschen wir im Alltag Herausforderungen und Bedrohungen der Zeit auch zur Vermittlung von Inhalten und Wissen und vernetzen uns.
Wir trainieren so Krisenresilienz. - Erste Rundgänge haben stattgefunden. Weitere Zivilschutzspaziergänge und Termine sind in Vorbereitung.
"Wir wollen ins Gespräch kommen über Fragen der Notfallvorsorge und über die persönliche Krisenresilenz angesichts von Blitz, Hagel, Krieg, Hunger, Teuerung und unheilvollen Zeiten."
(Stefan Krönung, Pfr., Stadtseelsorger Malteser Hilfsdienst)
Die nächsten Termine für unsere Zivilschutzspaziergänge (Auswahl):
Katholikenrat Fulda - Arbeitsgruppe “Krisis”
Rundgang am Vormittag, Uhrzeit folgt, Freitag 14.08.2026 (Pfr. Stefan Krönung)
Nacht der offenen Kirchen 2026, Kirchort Sankt Joseph (Sonntag 25.09.2026) zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst (Dr. Astrid Dörner, Pfr. Stefan Krönung) mit Informationsangeboten zur persönlichen Krisenresilienz (Marburger Str. 87 Nähe Marienkrankenhaus)
18 Uhr - Abendlob und Wettersegen
18:30 und 20:30 Uhr - Zivilschutzspaziergänge am Rothenberg - Wichtige Notfallvorsorge damals und für heute (jeweils 90 Minuten)
Kolpingfamilie Kassel (in Vorbereitung)
https://vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-kassel/
Herbst 2025
Information unter Malteser in Kassel
Kirchort St. Joseph
Marburger Str. 87
34127 KasselTelefon: 0561 47396426
Nachrichten
Polen: Kirche bereitet sich auf Krieg und Krisen vor
Die Regierung in Warschau setzt beim Schutz der Bevölkerung in Notfällen auch auf die Kirche im Land. Die Bischofskonferenz erarbeitet einen Aktionsplan, um für Naturkatastrophen und einen möglichen Krieg gewappnet zu sein. Das berichten Mitte Juni 2026 Medien, u.a. die https://evangelische-zeitung.de/kirche-in-polen-bereitet-sich-auf-krieg-und-krisen-vor/
Bevölkerung auf Krisen vorbereiten erinnert die Bundesbehörde
“Eine gut vorbereitete Bevölkerung ist ein wesentlicher Bestandteil beim Umgang mit extremen Ereignissen.” Im Rückblick auf die Flutkatastrophe im Ahrtal und in weiteren Teilen Deutschlands am 14. Juli 2021 ist in Deutschland die Erschütterung noch immer zu spüren. “Mehr als 180 Menschen verloren ihr Leben, zahlreiche Orte wurden schwer zerstört und viele Betroffene kämpfen bis heute mit den Folgen der Katastrophe. Auch fünf Jahre später bleibt die Erinnerung an die Opfer und die enormen Herausforderungen dieser Katastrophe lebendig.”
Wichtig ist es aus Lehren zu ziehen! Das Bewusstsein für Krisenvorsorge wächst seit einigen Jahren
“Im Herbst 2026 wird das BBK eine weitere Informationskampagne starten, um das Thema Eigenvorsorge noch stärker in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken.” (bund.bbk.de)
Im Frühsommer 2026 ist die Seite zum Themenfeld “Kirche im Bevölkerungsschutz” online gegangen und wird bei Bedarf aktualisiert, etwa am 23.06.2026. Termine und Hinweise zu unseren Spaziergängen zum Zivilschutz und zur Krisenresilienz erfahren Sie auch hier auf dieser Seite.
Archiv_Bevölkerungsschutztag 2026 in Kassel
Rundgang am Samstag 27.06.2026 (17.30 - 19 Uhr) am Kirchort Sankt Joseph (Dr. Astrid Dörner, Pfr. Stefan Krönung)
Hinweis: In der Kirche ist es kühl und wir haben Kaltgetränke und Sonnenschirme. Erreichbar über Haltestelle “Marienkrankenhaus” oder “Rothenberg”.