Viele Momente der Nähe

Nikolaus verteilt Geschenke

Eichstätt. Der dunklen Jahreszeit setzen die Malteser von Mitte November bis Mitte Dezember Wärme und Zuwendung entgegen – traditionell und bundesweit unter dem Motto „Momente der Nähe“. Auch im Bistum Eichstätt standen heuer wieder bei verschiedensten Aktionen Augenblicke der Freude und Begegnungen im Mittelpunkt.

Die Malteser Jugend buk einen Vormittag lang Plätzchen – nachmittags trafen sich die Kinder mit Bewohnern des Heilig-Geist-Spitals zum Adventskaffee und überreichten ihr feines Backwerk. Bei den Eichstätter Integrationsdiensten gab es eine fröhliche Nikolausfeier für Kinder aus geflüchteten Familien.

Die Erzeugnisse des inklusiven Strickcafés der Malteser fanden am ersten Wochenende des Eichstätter Adventsmarkts begeisterte Abnehmer; auch auf dem Sozialen Weihnachtsmarkt des Audi-Betriebsrates in Ingolstadt verkauften ehrenamtliche Malteser Selbstgemachtes für den guten Zweck. Zu einer gemeinsamen Singstunde traf sich die Gruppe „Aktive Senioren“ und die Weihnachtstreffen der Sitztanzgruppen waren ebenfalls gut besucht.

Noch bis Heilig-Drei-Könige kann man in Preith die Malteser-Krippe auf dem Dorfplatz bewundern. Dort findet am Samstag, 13. Dezember, zudem die Dorfweihnacht statt. Die Jugend der Preither Malteser wird ab 16 Uhr wieder mit einem Stand vertreten sein – mit Aktionen für Kinder und natürlich den beliebten Malteser-Waffeln.

Für die Menschen in der Ukraine, die vor ihrem vierten Kriegswinter stehen, sammeln die Malteser-Integrationsdienste in Eichstätt bis Freitag, 12. Dezember, Sachspenden, vor allem haltbare Lebensmittel. Eine ausführliche Bedarfsliste findet man online unter www.malteser-eichstaett.de.


Zurück zu allen Meldungen