Eichstätt/Ingolstadt. Ein wichtiger Beruf mit Zukunft: Pflegekräfte werden überall gesucht. Der Einstieg in den Pflegeberuf ist jetzt mit zwei Kursen der Ingolstädter Malteser möglich: Noch bis zum 11. Juni kann man sich für die Ausbildung zur Pflegehilfskraft und für die Qualifizierung zur Betreuungskraft anmelden.
„Ziel des insgesamt 120 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgangs für Pflegehilfskräfte ist die Vermittlung grundlegenden pflegerischen Wissens und Könnens. Der Kurs umfasst die Grundzüge der Pflege, Anatomie, Physiologie sowie Erste Hilfe“, erklärt Michael Fröhlich, Ausbildungsreferent bei den Maltesern in der Diözese Eichstätt. Wesentliche Inhalte sind neben Pflegeverständnis und Gesprächsführung unter anderem rückenschonendes Arbeiten, Körperpflege, das Betten, Lagern und Bewegen des Pflegebedürftigen, Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme sowie der Umgang mit Medikamenten.
Im Anschluss an den Kurs (21. Juni bis 2. August) absolvieren die künftigen Pflegehilfskräfte ein 14-tägiges Praktikum in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung, um die erlernten Kenntnisse in der Praxis zu festigen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses können die Teilnehmenden etwa im Pflegeteam eines ambulanten Pflegedienstes oder im Pflegedienst einer stationären Altenpflegeeinrichtung arbeiten.
Wer sich für die Arbeit in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen interessiert, wählt den umfassenderen Kurs „Qualifizierung zur Betreuungskraft nach §53b“ – dieser beinhaltet 180 Unterrichtsstunden und ein vierwöchiges Praktikum (21. Juni bis 15. September).
Beide Kurse finden abends statt, zusätzlich gibt es einige Samstags-Einheiten. Teilnehmen kann jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist und Deutschkenntnisse entsprechend Niveaustufe B2 nachweisen kann. Die Ingolstädter Malteser sind zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung, das heißt, dass die Pflegekurse förderfähig durch die Agentur für Arbeit sind (Stichwort Bildungsgutscheine).
Weitere Informationen gibt es bei Michael Fröhlich unter Telefon (08421) 9807-67 oder per E-Mail (ausbildung.eichstaett@malteser.org). Anmelden kann man sich unkompliziert online unter www.malteser-eichstaett.de/kurse.