Hilfe für die Helfer

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fundraisingagentur MDP wollen die Arbeit der Malteser unterstützen; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hannover (mhd). Die Malteser in der Diözese Hildesheim werben neue Fördermitglieder und haben dazu eine Kampagne in Hannover gestartet. Dort klingeln bis zum 2. April Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Agentur im Auftrag der Malteser an Haustüren und bitten um Unterstützung für die vielfältigen Dienste des katholischen Hilfsdienstes.

Herzenswunschkrankenwagen, Katastrophenschutz, Hospizarbeit, Hilfe für Obdachlose und vieles andere kosten Geld. Auch wenn der Malteser Hilfsdienst vor allem ehrenamtlich getragen ist, so entstehen doch Sach- und Ausbildungskosten. Wie alle Hilfsdienste sind daher auch die Malteser auf Fördermitglieder angewiesen. „Ohne die finanzielle Unterstützung unserer Förderer könnten wir vielen Menschen nicht helfen,“ gibt Jens Engel, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim, zu bedenken. „Dann wären nicht nur wir Maltesern, sondern auch unsere Gesellschaft sehr viel ärmer.“ Rund 40.000 Fördermitglieder unterstützen derzeit die Arbeit der Malteser in der Diözese Hildesheim und finanzieren mit ihren Beiträgen ab 30 Euro im Jahr rund 65 Prozent der Hilfe für Bedürftige.

Um diese finanzielle Unterstützung dauerhaft zu sichern und auszubauen, sprechen in diesen Tagen 13 freundliche und gute geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fundraisingagentur „MDP“ Menschen in Hannover an der Haustüre an. Sie können sich ausweisen, tragen Malteser-Kleidung und sind mit einem tragbaren Computer – einem Tablet - unterwegs. Dort wird die Mitgliedschaft abgeschlossen und das Neumitglied erhält wahlweise eine Bestätigungs-E-Mail oder einen Bestätigungsbrief in den folgenden Tagen. Bargeld dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht annehmen.

In Zeiten von Betrügern ist Haustürwerbung nicht unumstritten. Das weiß auch Geschäftsführer Jens Engel und bittet dennoch um das Vertrauen der Menschen: „Die jungen Damen und Herren, die in unserem Namen werben, sind absolut seriös und sehr erfahren. Einige arbeiten selbst ehrenamtlich und alle freuen sich, unsere Arbeit durch ihren Werbeeinsatz unterstützen zu können.“

Information und Rückfragen:

Telefon (0800) 4470470 (Malteser-Zentrale in Köln)

oder (0511) 9598645 (Malteser-Diözesangliederung Hildesheim)

E-Mail: mitglieder.dgshildesheim@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen