Vier Malteser aus Haltern am See auf Ameland (NL) im Einsatz

Die vier Halterner Malteser auf Ameland im Einsatz
Auch die Desinfektion nach einer Patientenversorgung gehört zu den Aufgaben der Einsatzkräfte
Die Sanitätsstation mit Wartebereich

Seit Samstag (23.07.2022) sind unsere Helfenden Luca, Martin, Monika und Tim mit vier weiteren Maltesern aus Münster und Brakel auf der niederländischen Insel Ameland und besetzen das erste Mal seit Pandemiebeginn die traditionelle Sanitätsstation der Malteser aus dem Bistum Münster in den NRW-Sommerferien. Das Team ist das dritte, welches in abwechselnden Schichten die sanitätsdienstliche Anlaufstelle für die Ferienlager betreibt. In diesem Jahr ist die Sanitätsstation erstmalig mit einer mobilen Sanitätsstation auf dem Hof „Noorderlicht“ am Kloosterpad in Buren. Früher wurde aufwendig ein Ferienhaus zu einer Sanitätsstation umgebaut. In den zwei Wochen, in denen das achtköpfige Team auf der Insel ist, steht in der mobilen Sanitätsstation Material zur Versorgung von Wunden, Insektenstichen und Erkrankungen zur Verfügung. Die Kinder und Betreuer der Ferienlager können die Malteser zu jeder Zeit aufsuchen, um Erkrankungen und Verletzungen untersuchen zu lassen. Die Malteser arbeiten dabei eng mit der Hausarztpraxis von Dr. Maters aus Nes zusammen, die täglich um 15:30 Uhr in der Sanitätsstation eine Sprechstunde anbietet. In der Sprechstunde verschriebene Medikamente werden von den Maltesern abgeholt und zu den verschiedenen Lagern gebracht. Die Teams wechseln sich in einem 24-stündigem Rhythmus mit den Bereitschaftsdiensten ab und können die Insel außerhalb der Bereitschaften in der Freizeit erkunden, kennenlernen und diverse Attraktionen rund um die Orte besuchen. Ebenso bietet es sich an, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Methoden der Versorgung zu erlernen.
Am 6. August geht es für unsere Helferinnen und Helfer voller Zuversicht für das nächste Jahr wieder zurück nach Deutschland.
Wir wünschen dem Team viel Spaß und eine tolle Zeit.