Malteser werben Fördermitglieder

Malteser werben um Fördermitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtverband Haltern am See wirbt um Mitglieder zur Finanzierung seiner vielfältigen Aufgaben. Aus diesem Grunde sind in den nächsten Tagen Mitgliederwerber der Malteser im Halterner Stadtgebiet unterwegs. Die überregionalen Mitgliederwerber, welche mit dieser Arbeit das Ehrenamt in Haltern am See unterstützen wollen, können sich ausweisen und dürfen keine Spenden in bar annehmen! Die Halterner Malteser sind auf die dauerhaften Mitgliedsbeiträge der Fördermitglieder dringend angewiesen. „Unsere Einnahmen zum Beispiel aus Kursen und Sanitätsdiensten, aber auch die Fördermittel der öffentlichen Hand für den Katastrophenschutz gehen vollständig zur Finanzierung unserer laufenden Kosten auf. Es bleibt kaum Luft für Investitionen in neues Material. Daher brauchen wir die Unterstützung der Halterner Bevölkerung.“ So Matthias Mersmann, Stadtbeauftragter der Malteser in Haltern am See. „In den letzten Monaten konnten wir zahlreiche neue Helfende in unseren Reihen begrüßen nun müssen wir die entsprechende Schutzkleidung beschaffen. Auch für unsere Jugendgruppe und unser Café Amalfi benötigten wir zusätzliche finanzielle Mittel.“ so Mersmann weiter. Auch die Wartung der vorgehaltenen Medizintechnik verschlingt jedes Jahr hohe Beträge, welche von der öffentlichen Hand nicht refinanziert werden. Die Malteser engagieren sich als Hilfsorganisation in der Erste-Hilfe Ausbildung, dem Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, dem Katastrophenschutz, in der Jugendarbeit und bei vielen weiteren sozialen Aktionen.