Malteser in Haltern am See starten Café Amalfi

vier Menschen an einem Tisch trinken Kaffee
Die ehrenamtlichen Malteser Monika Dresbach (re.) und Tim Langenkämper mit Gästen des Café Amalfi im Gespräch
Logo des Café Amalfi - Kaffeetasse mit Malteser Kreuz und Schriftzug
Logo des Café Amalfi

Menschen benötigen Austausch. Sie wollen Bekanntschaften pflegen und neue schließen. Hierzu starten die Malteser in Haltern am See am Sonntag, 29.01.2023 ihr „Café Amalfi“ in den Räumlichkeiten der Hilfsorganisation, Hellweg 267 um 15:30 Uhr.

„An vielen Orten in Deutschland gibt es bereits ehrenamtlich betriebene Cafés der Malteser als lebendige Treffpunkte für junge und ältere Menschen, als Orte der persönlichen Begegnung und des Austauschs. Auch wir Malteser in Haltern am See wollen hier mit unserem Café Amalfi ein Anlaufpunkt sein.“ erklärt Matthias Mersmann, der Stadtbeauftragte der Halterner Malteser. „Bei uns können Menschen jeden Alters einen schönen gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee, Tee und Kuchen verbringen, denn allein zu Hause bleiben muss niemand. Bei Bedarf können auch einzelne Personen mit eingeschränkter Mobilität von zu Hause abgeholt werden.“ So Mersmann weiter.

Der Name des Café geht auf Kaufleute aus der italienischen Stadt Amalfi zurück, welche im Jahre 1099 das erste Hospiz für erkrankte Pilger in Jerusalem errichteten. Aus diesem Hospiz erwuchs der Malteser Orden und schließlich auch der deutsche Malteser Hilfsdienst e.V., der 1953, also vor 70 Jahren, seinen erste Erste-Hilfe-Kurs Deutschlands in Haltern am See durchführte.

„Somit lag es für uns nahe, in unserem Jubiläumsjahr ein neues Projekt zu starten und uns ganz in der Tradition der Kaufleute aus Amalfi, generationenübergreifend um einsame Menschen zu kümmern. Alle sind im Café Amalfi herzlich willkommen. Bei kostenlosem Kaffee, Tee und Kuchen können unsere Gäste einfach mal wieder ins Gespräch kommen. Eine Sache, die in den letzten Corona Jahren deutlich zu kurz gekommen ist.“ Ergänzt Markus Kemper, Ortsseelsorger der Malteser in Halter am See.

Anfragen zu Informationen oder für den Fahrdienst sind an Tel.: 02364/15530 oder per E-Mail an info.haltern@malteser.org zu richten.