Malteser Haltern am See auf Herzenswunschfahrt

Über den ambulanten Hospizdienst des Caritasverbandes Ostvest, erreichte die Malteser in Haltern am See die Anfrage nach einer Herzenswunschfahrt.

Frau B., Bewohnerin des Altenwohnhauses St. Sixtus, war in ihrem Leben stets von Tieren umgeben gewesen und hatte noch einmal den Wunsch, Tieren nahe zu sein und sie füttern zu dürfen. Mit dem Herzenswunschkrankenwagen der Malteser aus Haltern am See ging es zum Allwetterzoo Münster. Hier erhielt Frau B. nicht nur die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen, sie durfte ausgesuchten Zootieren nahekommen. Hier bewies Frau B. Mut indem sie die Elefantenkuh mit Äpfeln fütterte oder eine Königspython in die Hand nahm. Alle Eindrücke des Tages sog Frau B. in sich auf. Erschöpft aber glücklich wurde sie von den Maltesern wieder nach Haltern am See gebracht.

Die Herzenswunschfahrten der Malteser richten sich an Menschen in einer finalen Lebensphase. Häufig äußern sterbenskranke Menschen ihren Bezugspersonen gegenüber einen Wunsch, der mit den üblichen Mitteln nicht mehr ermöglicht werden kann. So sind auch Fahrten im Liegen über größere Distanzen grundsätzlich möglich. Der Herzenswunschkrankenwagen der Malteser ist ausgestattet wie jeder andere Krankenwagen und mit qualifiziertem Rettungsdienstpersonal besetzt, das für solche Fahrten gesondert geschult wurde. Für die Fahrgäste des Herzenswunschkrankenwagens entstehen keinerlei Kosten. Sämtliche, mit der Fahrt entstehende Kosten werden durch Spendengelder der Malteser finanziert; die begleitenden Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes e.V. arbeiten für die Herzenswunschfahrten ehrenamtlich.

Sollten Sie Menschen kennen, die einen Herzenswunsch haben und die Kriterien für eine solche Fahrt erfüllen, nehmen Sie bitte unter der Rufnummer 0800/1401678 (Telefonnummer der Herzenswunschkrankenwagen im Bistum Münster) Kontakt zu den Maltesern auf. Möchten sie die Malteser bei den Herzenswunschfahrten finanziell unterstützen? Das Spendenkonto lautet: DE 83 3706 0120 1201 2144 12. Wer sich ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren möchte, findet weitere Informationen unter www.malteser-haltern.de oder telefonisch unter 02364/15530.