Malteser Aktion am 22. September

"Raus aus den Pantoffeln und ran an die Kartoffeln - die 12."

Unter dem Motto "Raus aus den Pantoffeln und ran an die Kartoffeln - die 12." starten die Malteser in Moers bis Xanten am 22. September wieder ihre ungewöhnliche Tauschaktion. Dieses Jahr schon zum zwölften Mal! Der Herbst steht vor der Tür und in den Kleiderschränken wird die Winterkleidung nach vorne geräumt. Zeit wieder ältere Kleidung gegen frische Kartoffeln zu tauschen.

Dabei stand die beliebte Aktion der Malteser in diesem Jahr tatsächlich auf der Kippe. "Der heiße und trockene Sommer hat die Kartoffelpreise nach oben gejagt", erzählt Matthias Leurs von den Maltesern Moers bis Xanten. Unterm Strich müsse es sich für beide lohnen, ist sich der Organisator sicher. Die Malteser wollen etwas Geld für ihre Jugendarbeit übrigbehalten und die Kleiderspender sollen für ihre abgelegten Kleidungsstücke einen lohnenden Gegenwert bekommen.

Dank gutem Verhandlungsgeschick stimmen nun die Preise für die Kleidung und die Kartoffelpreise. "Teurer dürfen die Kartoffeln aber nicht werden", so Leurs. Die gesammelten Kleider tauschen die Malteser direkt vor Ort im Verhältnis drei zu eins gegen Kartoffeln. "Bestimmt lockt ja die Aussicht auf leckere Kartoffeln den einen oder anderen zusätzlichen Spender am 22. September zu uns", freut sich Leurs. "Das Gute ist auch, dass sich jeder nach seinem Maß kurzzeitig engagieren und etwas Gutes tun kann, ohne in die Geldbörse greifen zu müssen".

Tauschfähig sind tragfähige Kleidung, Unter-, Bett- und Haushaltswäsche, Decken, Handtücher, Handtaschen, Gürtel, Hüte, Schuhe (möglichst paarweise gebündelt) und Federbetten. Am Samstag, 22. September zwischen 10 und 15 Uhr startet die Aktion wieder an der ehemaligen Malteser Dienststelle am Küvenkamp 3. Die Einfahrt wird allerdings auch in diesem Jahr an der Boxtelstraße links neben dem Getränkecenter (trinkgut) liegen, um einen zügigen Ablauf sicher zu stellen. Leurs: "Wir danken jetzt schon allen, die uns an dem Tag unterstützen."