Halterner Malteser haben neuen Ortsvorstand

Die Ortsversammlung der Malteser in Haltern am See
Die Teilnehmer der Ortsversammlung mit ihren Auszeichnungen

Am 06.09.2022 fand nach mehreren Jahren der coronabedingten Pause wieder eine Ortsversammlung der Halterner Malteser statt, zu der zahlreiche aktiv Helfende erschienen waren. Als Ehrengast konnte Dr. Martin Altenburger, stellvertretender Diözesanleiter der Malteser im Bistum Münster begrüßt werden. Er hatte besondere Urkunden im Gepäck. So endete im Rahmen der Ortsversammlung eine große Ära in der Geschichte des Halterner Stadtverbandes. Martin Mersmann, Stadtbeauftragter der Halterner Malteser seit 1992 wurde auf eigenen Wunsch von seinem Ehrenamt abberufen. Zu seinem Nachfolger in diesem Amt wurde Matthias Mersmann berufen, der seinem Vater bereits seit vielen Jahren als Stellvertreter zur Seite stand. Martin Mersmann wird jedoch dem Halterner Ortsvorstand treu bleiben und wurde zum ehrenamtlichen Geschäftsführer des Stadtverbandes berufen. Der Wechsel an der Spitze des Stadtverbandes soll im kommenden Jahr im Rahmen des 70. Jubiläums der Halterner Malteser gebührend gefeiert werden. Die Mitglieder konnten dann dem Tätigkeitsbericht, sowie dem Finanzbericht der Ortsgliederung folgen. Eine besondere Freude war es dem neuen Stadtbeauftragten an diesem Abend auch einige Berufungen selbst durchführen zu können, so wurde Monika Dresbach zur Jugendgruppenleiter-Assistentin berufen werden, sie wurde zusammen mit Eva-Maria Mersmann und Katharina Herfurth mit der Leitung der Halterner Malteser Jugend betraut. Zum Ausbilder wurde Sascha Boeren berufen, der nunmehr seit ca. einem Jahr das Ausbilderteam der Halterner Malteser verstärkt. Da Martin Mersmann auch um Entpflichtung vom Amt des Leiters Einsatzdienste der Malteser im Kreis Recklinghausen gebeten hatte, berief die Diözesanleitung Matthias Mersmann auch in diesem Bereich zum Nachfolger. Um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen wurde Ludger Schlüter zum stellvertretenden Leiter Einsatzdienste berufen.

Dr. Martin Altenburger hatte für Ludger Schlüter auch noch eine ganz besondere Auszeichnung dabei, so zeichnete er ihn im Namen der deutschen Assoziation des souveränen Malteser Ritterordens mit der Verdienstplakette in Bronze aus, die ehrenamtlich Helfenden aufgrund besonderer Verdienste um die Malteser Arbeit verliehen werden kann.

Nach verschiedenen Wahlen zu Gremien des Stadtverbandes wurde es dann nochmals feierlich. So erhielten die Einsatzkräfte, die bei der Flutkatastrophe in 2021 für den Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen im Einsatz waren die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen, da einige Ausgezeichnete urlaubsbedingt am 06.09.2022 fehlten erfolgt die Veröffentlichung der Namensliste zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle.