Halterner Malteser führen traditionelle Weihnachtsfeier durch

Der Stadtbeauftragte Matthias Mersmann übergibt im Namen des Malteser Ritterordens seiner Ehefrau und Gruppenführerin sowie Leitung der Jugendgruppe die Verdienstplakette in Silber. Mit den beiden freuen sich die Kinder Klara, Max und Paul
Luca Kugeler erhält die Verdienstplakette in Bronze
Heiko Zdziarsteck erhält das Dienstalterkennzeichen für 25 Jahre aktive Mitarbeit
Sigrid Meusener, Bernhard Meusener und Martin Mersmann in Malteser Garde berufen.
Dan Haunert erhält Einsatzmedaille des Landes Nordrhein Westfalen für seinen Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe 2021
Gabi Tepelmann und Jenny Grüne erhalten Kennzeichnungen für Einsatzbekleidung nach abgeschlossenem Betreuungshelfer Fachlehrgang im Katastrophenschutz
Der Abend klang bei gutem Essen in lockerer Runde aus.

Am 17.12.2022 führten die Halterner Malteser nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder ihre traditionelle Weihnachtsfeier durch. Zahlreiche aktiv Helfende waren in das Ausbildungszentrum der Halterner Malteser gekommen um das Jahr bei gutem Essen und einem Rückblick über die vergangenen drei Jahre ausklingen zu lassen.

Der im Jahr 2022 in sein Amt neu berufene Stadtbeauftragte Matthias Mersmann hatte für die Anwesenden einige aktuelle Zahlen parat. So gehörten dem Stadtverband Haltern am See im Jahr 2022 1036 Mitglieder an, davon incl. der Jugendgruppe 77 aktiv Helfende.

Diese Aktiven leisteten fast 1800 Stunden bei Sanitätsdiensten. Trotz vieler Kursaufälle durch die Coronapandemie nahmen 1139 Menschen an Kursangeboten der Malteser in Haltern am See teil und bildeten sich zum Beispiel in Erster Hilfe aus und fort. Insgesamt fanden 78 Kurse statt. Eine besondere Freude war es für den Stadtbeauftragten, der selbst mit seiner Ehefrau der ersten Jugendgruppe der Malteser in Haltern am See entstammt, dass im Jahr 2022 wieder eine Jugendgruppe gegründet werden konnte. Diese Gruppe wird nun von Monika Dresbach und Eva-Maria Mersmann geleitet.

Des weiteren konnten die Malteser in Haltern am See einer Bürgerin einen letzten Herzenswunsch erfüllen und fuhren sie wenige Tage vor Ihrem Tod mit dem Herzenswunsch Krankenwagen noch einmal in de Zoo nach Münster, sie hatte sich gewünscht noch einmal Elefanten streicheln zu können.

Es ist bei den Maltesern in Haltern am See schon lange Tradition, dass die Weihnachtsfeier genutzt wird verdiente aktiv Helfende zu ehren. So berief der Stadtbeauftragte Matthias Mersmann Sigrid und Bernhard Meusener, sowie seinen Vorgänger im Amt des Stadtbeauftragten und Vater Martin Mersmann in die „Malteser Garde“. In der „Malteser Garde“ engagieren sich langjährige Malteser, die nicht mehr immer in der ersten Reihe bei Einsätzen etc. stehen können und wollen, auf deren Erfahrung die Helferschaft jedoch nicht verzichten möchte.

Des weiteren erhielt Dan Haunert noch die Einsatzmedaille des Landes NRW für seinen Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe 2021. Bernhard Meusener erhielt das Dienstalterkennzeichen für 10 Jahre aktive Mitarbeit, Eva-Maria Mersmann, Ulrich Gibkes und Heiko Zdziarsteck das Dienstalterkennzeichen für über 25 jährige aktive Mitarbeit.

Aufgrund ihres weit über das übliche Maß hinausgehende ehrenamtliche Engagement erhielten Luca Kugeler, Matthias Kemper und Tim Langenkämper die Verdienstplakette in Bronze des souveränem Malteser Ritterordens. Die gleiche Auszeichnung, jedoch in der Klasse Silber, erhielt Eva-Maria Mersmann für ihr besonders großes Engagement im Katastrophenschutz und in der Jugendarbeit des Verbandes. Gabi Tepelmann und Jenny Grüne erhielten nach abgeschlossenem Betreuungshelfer Fachlehrgang Abzeichen für die Einsatzbekleidung.

Der Abend klang in gemütlicher Runde bei einem Mehrgänge Menü, welches von der Küchencrew der Halterner Malteser durch Bernhard Meusener und Mark Schneider zubereitet wurde, aus.