Feierliche Aufnahme in die Malteser Jugend

Die Kinder und Jugendlichen mit ihren neuen Halstüchern
Die neu aufgenommenen Kinder und Jugendlichen der Malteser Jugend Haltern am See mit Gruppenleitungen und Seelsorgern
Diözesanjugendseelsorger Karsten Weidisch
Diözesanjugendseelsorger Karsten Weidisch
Diakon Markus Kemper beim Wortgottesdienst
Diakon Markus Kemper beim Wortgottesdienst
Karsten Weidisch segnet die Halstücher der Malteser Jugend
Karsten Weidisch segnet die Halstücher der Malteser Jugend

Am 20.12.2022 fand im Ausbildungs- und Katastrophenschutzzentrum der Malteser in Haltern am See erstmalig wieder eine Weihnachtsfeier der im September neugegründeten Malteser Jugend statt.

Die Gruppenleiterinnen Monika Dresbach und Eva-Maria Mersmann hatten alle Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern eingeladen an der Weihnachtsfeier teilzunehmen. 40 Personen waren dieser Einladung gefolgt. Als Ehrengäste konnten der Diözesanjugendseelsorger der Malteser Jugend im Bistum Münster, Karsten Weidisch, der Halterner Malteser Ortsseelsorger Diakon Markus Kemper vom Halterner Stadtbeauftragten Matthias Mersmann begrüßt werden. Die beiden Seelsorger feierten dann mit allen Anwesenden einen kurzen Wortgottesdienst. Im Anschluss an diesen wurden 17 Kinder und Jugendliche offiziell in die Malteser Jugend aufgenommen. Als Zeichen der Zugehörigkeit zur Jugendgruppe erhielten alle ihr rot-weißes Halstuch mit Knoten, welche vorher von Karsten Weidisch gesegnet wurden. Nach dieser geistigen Stärkung und einem Segen konnten sich dann die Gruppenmitglieder mit den Eltern sowie den anwesenden ehrenamtlichen Führungskräften der Malteser bei Kaffee und Kuchen näher kennenlernen. Zum Ende der Weihnachtsfeier stellte sich der Stadtverband Haltern am See des Malteser Hilfsdienst e.V. den Anwesenden in einem kurzen Vortrag mit vielen Bildern vor. Nun geht die Malteser Jugend in die Weihnachtspause und trifft sich im neuen Jahr ab dem 10.01.2023 wieder jeden Dienstag um 16:30 Uhr im Malteser Zentrum Hellweg 267. 


Zurück zu allen Meldungen